Image
 Viennale 21 | © Viennale/Roland Ferrigato

DAILY: Tag 9, 29.9.2021

29 Okt 2021

DAILY: Tag 9, 29.9.2021

In unseren Dailies werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert! 

Ich möchte filmen, was mir selbst unklar ist und vielleicht erkennen sich andere in dieser Unklarheit wieder.

(Radu Muntean)

ALLE BILDER DES GESTRIGEN FESTIVALTAGS FINDEN SIE IN UNSERER GALERIE

 Viennale 21 | © Viennale/Roland Ferrigato

 

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS ? HIER EIN PAAR HIGHLIGHTS! 

 

FROM PATHÉ FRÈRES TO IBÉRICO
 

29.10.: 16:00 - METRO, HISTORISCHER SAAL

Dieses Programm beleuchtet die letzten Jahre Chomóns bei Pathé Frères und die Anfänge einer der weniger bekannten Phasen in der Karriere des frühen Filmemachers: die Filme, die er zwischen 1910 und 1912 in Barcelona drehte, wo er auch sein eigenes Farbsystem, Cinémacoloris, entwickelte. Durch seine Arbeit bei Pathé Frères wurde Chomón zu einer der führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Spezialeffekte, einem Grundpfeiler des frühen Kinos, und mit diesem Programm feiern wir sein 150-jähriges Jubiläum.
Das Programm wird von einer experimentellen Live-Musik-Performance von dieb13 begleitet.

Nach der Filmvorführung lädt die Spanische Botschaft in Österreich zu einem kleinen Weinumtrunk.
Nähere Infos hier.

SUZANNA ANDLER
Image of movie Suzanna Andler

SUZANNA ANDLER
Benoît Jacquot

29.10.: 18:30 - URANIA 
30.10.: 11:30 - GARTENBAUKINO

Die Liebe ist ein großes Vielleicht in diesem Film. Dafür gibt es die Entfremdung im Superlativ. „Ich bin die meistbetrogene Frau der Côte d’Azur“, sagt Suzanna eingangs, mit nur einem Hauch von Bedauern. Sie und Jean (den man nie sieht) seien das „getrennteste Paar aller Zeiten“, pflichtet ihr Michel bei, mit dem sie einen ersten, unentschiedenen Seitensprung unternimmt. Ihr einstiger Regieassistent Benoît Jacquot hat Marguerite Duras’ winterliches Stück mit erfinderischer Originaltreue adaptiert. In langen, schwebenden Plansequenzen erkundet er das Schwanken zwischen Anziehung und Abkehr; eine fesselnde Elegie des Zögerns. (Gerhard Midding)

Außerdem: Das KHM bietet heuer eine Spezialführung an. Dabei wird die große Ausstellung zu Tizians Frauenbild thematisch mit einem der herausragenden filmischen Virtuosen verschränkt, Benoît Jacquot und dessen SUZANNA ANDLER. Alle Infos dazu finden sie HIER!

RE GRANCHIO | Alessio Rigo de Righi, Matteo Zoppis, Italien/Argentinien/Frankreich 2021 | © Viennale
Image of movie Re Granchio

RE GRANCHIO
Alessio Rigo de Righi, Matteo Zoppis

30.10.: 14:30 - GARTENBAUKINO 
31.10.: 18:15 - STADTKINO IM KÜNSTLERHAUS

Eine Gruppe alter Jäger trifft sich zum Essen, man trinkt, singt und erinnert alte Geschichten: Was ist eigentlich aus Luciano geworden, der einst gegen den lokalen Adel rebellierte? Da wird das Kapitel - betitelt „Am Arsch der Welt“ – auch schon aufgeschlagen: Im von Glücksrittern jeder Art bereisten Feuerland ist er hinter einem Schatz her. Als „Wegweiser“ dient ihm eine rote Königskrabbe, die er in einem Wassereimer mit sich herumschleppt; sie ist so zuverlässig wie die Erzählinstanz in diesem eigenwilligen Film, in dem aus Jägerlatein ein migrantischer Herkunftsmythos gesponnen wird und die Fabulierlust die Wirklichkeit einwickelt. (Ferdinand Keller)

In Anwesenheit von Matteo Zoppis und Alegra Micangeli (Darstellerin).

Image of movie Haruharasan no uta

HARUHARASAN NO UTA
Sugita Kyoshi

30.10.: 18:00 - STADTKINO IM KÜNSTLERHAUS 

Ein Tanka, ein haikuähnliches japanisches Gedicht, gibt dem Film den Titel, der folglich auf einen zielgerichteten Plot verzichtet. Vielmehr gruppiert er alles um eine Figur im Zentrum, Sachi, die gerade umgezogen ist und in einem Café zu arbeiten begonnen hat. An ihr docken die Themen und Motive des Films an – es wird viel gegessen, fotografiert, nach dem Weg gefragt – und verschränken sich mit jahreszeitlichen Emblemen japanischer Poesie: der Kirschblüte, dem Lärm der Zikaden. In Sachis Begegnungen mit Freunden, Fremden, gar Verstorbenen freilich lässt sich eine innere seelische Bewegung dennoch erahnen, deutet sich verhalten eine Entwicklung an. (Barbara Kronsfoth)

In Anwesenheit von Kyoshi Sugita.

THE SPARKS BROTHERS
THE SPARKS BROTHERS | Edgar Wright, USA 2020 | © 2021 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED

THE SPARKS BROTHERS
Edgar Wright

30.10.: 23:00 - STADTKINO IM KÜNSTLERHAUS
31.10.: 11:00 - URANIA

Die Sparks, eines der seltsamsten Klanggewächse der Siebzigerjahre. Die Band um das Brüderpaar Russell und Ron Mael – der eine zum Teenager-Mädchenschwarm gestylt, der andere mit Quadratbärtchen zum Ersatz-Hitler – hatte nach langem Anlauf im Jahr 1974 mit dem Album „Kimono my House“ und einer Mischung aus Glamrock, Jahrmarktsorgel und hysterischem Operettenfalsett endlich den ersehnten Superhit. Danach ging es allerdings bald wieder bergab. Die Doku zelebriert die Exzentrik und den schrägen Witz der Sparks mit wilden Montagen, Animationen und Bilderkatarakten – eine würdige Hommage an „the best British group to come out of America.“ (Thomas Mießgang)

 

v21_Peter_Kerekes
Peter Kerekes

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE!

Rosa Cardona
Expertin
SEGUNDO DE CHOMÓN
- FROM PATHÉ FRÈRES TO IBÉRICO

Peter Kerekes
Regisseur von 
CENZORKA

Sebastian Meise
Regisseur von
DIE GROSSE FREIHEIT

MaximeJeanBaptiste
Maxime Jean Baptiste

Thomas Prenn
Schauspieler in
DIE GROSSE FREIHEIT

Sergei Loznitsa
Regisseur von 
BABI YAR.CONTEXT

Maxime Jean-Baptiste
Regisseur von 
NOU VOIX

 

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE BAR?

Fr., 29.10.

BAR: Walter Gröbchen; Austrian trash 1961 - 2021 (Punk, Rarities & Obskuritäten)
FM4 CLUB: Sofie (Stones Throw), Lil Promise & Re Za

 

VIDEO DES TAGES

 

Schauspieler Matt Dillon und Regisseurin Shirin Neshat beim Screening von LAND OF DREAMS im Gartenbaukino. Moderation: Neil Young.

In dieser Folge unseres V'Cast spricht Roger Koza mit Miguel Gomes und Maureen Fazendeiro.

PRESSESTIMMEN

fm4: Drei Stunden Film: Viennale Homebase Spezial