Maxime Jean-Baptiste

MaximeJeanBaptiste

Regisseur von 
NOU VOIX

Maxime Jean-Baptiste ist ein Filmemacher, der zwischen Brüssel und Paris lebt. Als Sohn einer französischen Mutter und eines guyanischen Vaters ist er in der guyanischen und antillanischen Diaspora in Frankreich geboren und aufgewachsen. Als Künstler interessiert er sich für die Komplexität der westlichen Kolonialgeschichte, indem er das Überleben von Traumata aus der Vergangenheit in der Gegenwart aufspürt. Seine audiovisuelle und performative Arbeit konzentriert sich auf Archive und Formen des Reenactments als Perspektive, um eine lebendige und verkörperte Erinnerung zu schaffen. Sein erster Film NOU VOIX (2018) wurde auf rund dreißig Festivals und Kunstausstellungen ausgewählt und erhielt den Preis der Jury beim Festival des Cinémas Différents et Expérimentaux de Paris (FR). Sein zweiter Film, LISTEN TO THE BEAT OF OUR IMAGES (2021), bei dem er gemeinsam mit seiner Schwester Audrey Jean-Baptiste Regie führte, wurde unter anderem bei CPH:DOX (Besondere Erwähnung), Hotdocs und ISFF Clermont-Ferrand ausgewählt. Sein nächster Film, MOUNE Ô (2021), befindet sich gerade im Vertrieb.

Filme (Auswahl):  NOU VOIX (2018), LISTEN TO THE BEAT OF OUR IMAGES (2021), MOUNE Ô (2021)