Aus dem Herzen der Welt

PARWOSI SANBUR

Flight of the Bee
Dschamschet Usmonow, Min Byung-hun
Tadschikistan, Südkorea 1998
90 min
V'01

The Flight of the Bee erzählt von einem armen Lehrer in einem tadschikischen Dorf hoch in den Bergen. Er ist ein ehrlicher Mann, der versucht, ein Buch zu schreiben, und in seinen Schülern das Interesse und die Begeisterung für Geschichte und Gegenwart seines Landes zu wecken. Er gerät in Streit mit seinem neureichen Nachbarn, der ausgerechnet an der gemeinsamen Grundstücksgrenze eine Toilette ausheben lässt. Schlimmer noch, er macht sich auch an die Frau des Lehrers heran, weil er alle und alles im Dorf als sein Eigentum betrachtet. Als sich der Lehrer beschweren will, wird er von den Knechten des reichen Nachbarn verjagt. Er will sich diese Ungerechtigkeit nicht länger gefallen lassen und beginnt seinerseits, eine Senkgrube auszuheben. Der absurde Streit eskaliert und nimmt für den Lehrer bedrohliche Dimensionen an. Wir haben den Film unter extremen Bedingungen gedreht. Es herrscht noch immer Bürgerkrieg in Tadschikistan. Das ist aber nicht das Thema. Im Krieg werden die Menschen hart und grausam. Dieser Film ist Ausdruck unserer Hoffnung, dass sie irgendwann ihre Herzen wieder öffnen. (Dschamschet Usmonow, Min Byung Hun, 1998) Der Film ist scheinbar einfach und dennoch ungeheuer vielschichtig. Er befasst sich mit dem Gefühl der Verzweiflung in den ehemaligen Sowjetrepubliken und mit dem Problem der neureichen Russen, die (immer noch) diese Länder beherrschen. Ein schöner und poetischer Film voll Reinheit und Ehrlichkeit. (Zaven Ghukassian)

Credits
  • Muchamed Schodi - Der Lehrer
  • Nastura Orti - Die Frau des Lehrers
  • Tagmojmurod Rosik - Der Nachbar
  • Pachreddin - Der Sohn des Lehrers
Asht Village 18 ul. Antonowa-Owsejenko 123317 Moskau, Russland T 095 256 30 06 ashtvillage@aport.ru

Mirovision Inc. 7/F, Garden Yesikjang Bldg. 45-18 Youngdeungpo-gu Seoul 150-010, Korea T 2 737 1185 song@mirovision.com

Related Movies