Special: Fritz Kortner

Die Geliebte des Gouverneurs

Friedrich Fehér
DEU 1927
86 min
V'14

Expressiv, aber ohne expressionistische Überzeichnungen verkörpert Kortner einen brutalen, geistig eher beschränkt wirkenden Gouverneurssohn, der seine Unsicherheit durch Aufbrausen überspielt und den kleinen Löwen mimt. Doch die Figur entwickelt sich: Als Gouverneur, nach dem Rücktritt des Vaters, wird er zum Spielball machtgieriger Politiker und Militärs, zeigt jedoch Rückgrat und gewinnt am Ende sogar tragische Größe. Der lange Zeit verschollene Film, zu dem Kortner zusammen mit Féher auch das Drehbuch schrieb, liegt nun in einer Restaurierung des Filmarchiv Austria vor.

Klavierbegleitung: Florian Reithner
 

Credits
  • Magda Sonja
  • Otto Wallburg - Kommissar Kleinsilber
  • Fritz Kortner - The governor's son; in the working version: Zarewitsch Alexander
  • Eberhard Leithoff
  • Friedrich Fehkort (Friedrich Fehér and Fritz Kortner)
  • Karl Hasselmann
  • Max Knaake
National-Film AG, Berlin
35 mm
bw
Related Movies