Image
Robert Newald

DAILY: Tag 8, 28.10.2021

28 Okt 2021

DAILY: Tag 8, 28.10.2021

In unseren Dailies werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert! 

Manchmal muss man filmen, um zu zeigen, dass das Leben weitergeht.

(MIGUEL GOMES)

ALLE BILDER DES GESTRIGEN FESTIVALTAGS FINDEN SIE IN UNSERER GALERIE

Robert Newald

 

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS ? HIER EIN PAAR HIGHLIGHTS! 

Image of movie Au bord du monde

VORTEX
Gaspar Noé

29.10.: 11:30 - GARTENBAUKINO

Eine ehemalige Psychiaterin und ein Filmhistoriker erleben die Dämmerung ihres altgedienten Glücks. Ihre Demenz schreitet rasend voran und die gemeinsame Wohnung verwandelt sich in ein Minenfeld. Das beengte Idyll der Bücherregale und Lebenszeugnisse wird zu einem Labyrinth, in dem sie verloren geht. Er sucht Ausflucht in einer anderen, aufgebrauchten Liebe. Der ratlose Sohn vermag keine Verantwortung zu tragen. Noé filmt den banalen, ungeheuer spannungsvollen Alltag des Paares im Split-Screen-Verfahren, das jeden Moment aus unterschiedlichen Blickwinkeln einfängt. Die Furcht ist groß, dass irgendwann einer der zwei Bildkader leer bleiben wird. (Gerhard Midding)

Image of movie Cow

COW
Andrea Arnold

29.10.: 14:30 - GARTENBAUKINO

Ihr Name war Luma. Ihre Arbeit war die Milchproduktion sowie das Austragen und Gebären von Kälbern, die sie nicht großziehen durfte, geschweige denn selbst säugen. Dass das an einer Kuh mit der Zeit nicht spurlos vorübergeht, sieht man hier. Nüchtern zeichnet Arnold das Leben von Luma auf, einer von unzähligen Nahrungsmittelproduzent*innen, die sich ihr Schicksal nicht gewählt haben. Keine Zuwendung, nirgends, lediglich effektives Hantieren am lebenden Objekt. Der unsentimentale Blick von COW wird von der Kuh erwidert; weniger vorwurfsvoll als verwundert – über das, was der Mensch sich erlaubt mit dem Mitgeschöpf. Das sie ist. Vielmehr war. (Alexandra Seitz)

Image of movie Cenzorka

CENZORKA
Peter Kerekes

29.10.: 17:30 - STADTKINO IM KÜNSTLERHAUS 
30.10.: 18:30 - METRO, HISTORISCHER SAAL

In einem von zwei Gefängnissen in der Ukraine, in dem schwangere Frauen ihre Zeit gemeinsam mit dem Kind bis zu dessen drittem Lebensjahr absitzen können, erlebt die inhaftierte Leysa einen schweren Alltag. Die Liebe und Fürsorge einer Mutter stemmt sich gegen das triste Gemäuer, die brutalen Routinen und die tiefen Narben der Vergangenheit. In präzis konfrontierenden Bildern mischt Peter Kerekes eine Narration rund um Leysa und die Aufseherin Iryna mit Gesprächen, in denen verschiedene Insassinnen über ihre Verbrechen und die Mutterschaft sinnieren. Isolation trifft auf Intimität, ein Plädoyer für das Muttersein – und für die Menschlichkeit. (Patrick Holzapfel)

In Anwesenheit von Peter Kerekes.

Image of movie Crai nou

CRAI NOU
Alina Grigore

29.10.: 13:30 - URANIA

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Frauen ihre Stimme im rumänischen Kino erhoben. Wie gut das ist, zeigt sich an diesem aufregenden Debüt von Alina Grigore. Ein brodelnder Film unausweichlicher Reibungen zwischen den Generationen und Geschlechtern, gefangen im Drängen neoliberaler Wirklichkeiten. Die atemlose Kamera folgt einer jungen Frau, Irina, die ihrer dysfunktionalen, ländlichen Unternehmer-Familie entkommen möchte. Egal ob in den gewaltvollen Auseinandersetzungen mit ihrem Cousin oder einer Affäre mit einem verheirateten Künstler, irgendwo muss doch ein kleines bisschen Würde für Irina zu finden sein. (Patrick Holzapfel)

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE!

Milica Tomovic
Milica Tomović

Milica Tomović
Regisseurin von
KELTI

Alvaro Gurrea
Regisseur von 
MBAH JHIWO

Rocio Mesa
Produzentin von 
MBAH JHIWO

Carolina Diez-Cascon 
Production Design
MBAH JHIWO

Florent Marcie
Regisseur von 
A.I. AT WAR

Muntean Radu
Radu Muntean

Radu Muntean 
Regisseur von 
ÎNTREGALDE

Panah Panahi
Regisseur von 
JADDEH KHAKI

Ed Lachmann
Regisseur von 
SONGS FOR DRELLA

Sugita Kyoshi
Regisseur von 
HARUHARASAN NO UTA

 

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE BAR?

Do., 28.10.
BAR: Eva Sangiorgi & Patrick Holzapfel; Sounds of the Viennale
CLUB: DJ Rawkat & DJ Pezo Fox (Steelo Radioshow / Radio Superfly)

 

VIDEO DES TAGES

Sean Baker beim Q&A mit James Lattimer nach dem Screening von RED ROCKET.

PODCAST

Mia Hansen-Løve spricht mit Patrick Holzapfel über ihren künstlerischen Prozess rund um ihr Filmschaffen und BERGMAN ISLAND. Es geht um die Bedeutung des Schreibens, die Verantwortung gegenüber dem Leben und das Finden einer eigenen Stimme.

 

 

 

PRESSESTIMMEN

fm4: Drei Stunden Film: Viennale Homebase Spezial

derStandard: Viennale-Star Matt Dillon: "Meine Fehler sind besser als meine Ideen"

film.at: Matt Dillon im Interview: "Ich bereue nichts"