Andrea Arnold

Andrea Arnold

Regisseurin von
COW

Andrea Arnold, geboren in Dartford, ist eine englische Regisseurin und Autorin. Für ihren Kurzfilm WASP gewann Andrea Arnold 2005 den Academy Award für den besten Live-Action-Kurzfilm. Ihr erster Spielfilm, RED ROAD, gewann 2006 den Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Cannes. Ihr zweiter Spielfilm FISH TANK mit Kate Jarvis und Michael Fassbender in den Hauptrollen gewann 2009 ebenfalls den Preis der Jury. Im Jahr 2011 führte sie Regie bei der Verfilmung von Emily Brontes WUTHERING HEIGHTS. Der Film wurde auf den 68. Internationalen Filmfestspielen von Venedig gezeigt, wo er den Goldenen Osella für die beste Kameraführung gewann.

Andrea's vierter Spielfilm AMERICAN HONEY wurde für einen BAFTA, für 6 BIFA Awards und 6 Independent Film Spirit Awards nominiert. Für das Fernsehen hat Andrea bei Jill Soloways TRANSPARENT und I LOVE DICK Regie geführt, und 2018 führte sie bei der zweiten Staffel von BIG LITTLE LIES für HBO Regie. Andrea's neuester Film und erster Dokumentarfilm in Spielfilmlänge, COW, feierte seine Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes 2021 und erhielt begeisterte Kritiken. Er wird derzeit auf Filmfestivals auf der ganzen Welt gezeigt. 

Filme (Auswahl): MILK (1998, K), DOG (2001, K), WASP (2003, K), RED ROAD (2006), FISH TANK (2009), WUTHERING HEIGHTS (2011), AME- RICAN HONEY (2016), I LOVE DICK (2017, TV-Serie), BIG LITTLE LIES (2019, TV-Serie)