Miguel Gomes

Miguel Gomes

Regisseur von
DIÁRIOS DE OTSOGA

Miguel Gomes wurde 1972 in Lissabon geboren. Er machte seinen Abschluss an der Film- und Theaterschule in Lissabon und arbeitete als Filmkritiker.

Gomes führte bei mehreren Kurzfilmen Regie, die auf internationalen Filmfestivals präsentiert und ausgezeichnet wurden, und sein erster Spielfilm THE FACE YOU DESERVE (2004) wurde in Portugal und Frankreich veröffentlicht.
Seine nächsten Spielfilme, UNSER GELIEBTER MONAT AUGUST (Cannes' Director's Fortnight 2008), TABU (Offizieller Wettbewerb der Berlinale 2012: Alfred-Bauer- und FIPRESCI-Preis) und ARABIAN NIGHTS (ein Film in drei Teilen, Cannes' Directors' Fortnight, 2015) bestätigen seinen internationalen Erfolg und seine Ausstrahlung.

Derzeit arbeitet Gomes an Savagery, basierend auf Euclides da Cunhas Meisterwerk "Os Sertões", und entwickelt The Grand Tour, ein Spielfilmprojekt, das er gemeinsam mit Mariana Ricardo, Telmo Churro und Maureen Fazendeiro schreibt.