Image
© Viennale/Alexander Tuma

DAILY: Tag 11, 30. Oktober 2022

30 Okt 2022

DAILY: Tag 11, 30. Oktober 2022

In unseren VIENNALE DAILIES werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

ZITAT DES TAGES

The lies are in the dialogue,
the truth is in the visuals

(Kelly Reichardt)

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS? HIER EIN PAAR FILM-HIGHLIGHTS! 

 

Image of movie Manto de gemas

MANTO DE GEMAS
R: Natalia López Gallardo
SO, 30.10. 11:00 Uhr: URANIA

Dieser Film hat keinen Plot, der Halt gäbe. Geduldig webt er ein Netz, verbindet drei Frauen: Isabel kehrt im ländlichen Mexiko in die Villa ihrer Kindheit zurück; Maria, die Hausangestellte, sucht nach ihrer Schwester; Roberta, die Polizistin, möchte sich und ihren Sohn aus der korrupten Brutalität von Drogenkartell und Polizei heraushalten. Die Spinne im Netz ist die omnipräsente Gewalt, zentrale Szenerie die Vermisstenstelle: Die Kamera mäandert durch die suchenden Angehörigen, wir hören die Namen der „Verschwundenen“, der Ermordeten, alltäglich entsorgt wie Müll. Die Herrschaft der Gewalt scheint besiegelt, es bleibt nur, sie nicht zu beschweigen. (Barbara Kronsfoth)
 

Image of movie Astrakan

ASTRAKAN
R: David Depesseville
SO, 30.10. 16:00 Uhr: URANIA

Das französische Kino wird bevölkert von faszinierenden Waisenkindern, und der zwölfjährige Samuel im einfühlsam verstörenden Debüt von David Depesseville reiht sich nahtlos ein in diese lange Liste nach Liebe suchender Seelen. Die scheinbare Nüchternheit der präzise gefilmten Beobachtungen rund um die von ökonomischen Schwierigkeiten heimgesuchte Pflegefamilie, die Entdeckung der Sexualität in einer katholisch geprägten Welt und das ständige Missverstehen zwischen dem Jungen und den Erwachsenen weicht wiederholt dämonischen Innenbildern, die im Zuviel der vorpubertären Gefühlswelt eine höllische Verlorenheit beschwören. (Patrick Holzapfel)

KAFKA FOR KIDS © Viennale

KAFKA FOR KIDS
R: Roee Rosen
SO, 30.10. 18:15 Uhr: METRO, HISTORISCHER SAAL

Von Kafka wird berichtet, dass er sich beim Vorlesen seiner Texte oft vor Lachen kaum halten konnte. Diese anarchistische, spielerische Seite des berühmten Autors wird hier so ernst genommen, dass ihr als ironische Hommage an verblichene Formate des Kinderfernsehens ein nur auf den ersten Blick unschuldiges Musical gewidmet wird. Denn neben viel Trash und liebevoll inszenierten Albernheiten taucht eine vormalige Kinderdarstellerin in der Rolle einer israelischen Rechtsexpertin auf, die auf die unterschiedliche juristische Behandlung von palästinensischen und jüdischen Jugendlichen verweist. Der Studiochor begehrt Rechtsauskunft: „Wann ist ein Kind ein Kind?“ (Stephan Settele)

Image of movie The Kiev Trial

THE KIEV TRIAL
R: Sergei Loznitsa
SO, 30.10. 13:00 Uhr: FILMMUSEUM

In BABI YAR. CONTEXT waren bereits Bilder des sowjetischen Kriegsverbrecherprozesses zu sehen, der 1946 in Kiew stattfand. Nun widmet Loznitsa diesem „Kiev Trial“ einen eigenen Film. Schwarz-weißes Archivmaterial gibt Aufschluss über ein Verfahren, in dem zahlreiche Gräuel der deutschen Besatzer („Okkupanten“) in der Ukraine in den Jahren 1942/43 zur Sprache kommen. Die Beschuldigten äußern sich zu ihrer Schuld, in ihrem Sprechen ist oft immer noch der NS-Korpsgeist zu erkennen. Dolmetscher spielen eine wichtige Rolle. Vor allem aber gehört dieser Film den Zeugen: „torment and suffering was unimaginable“. (Bert Rebhandl)

EINIGE UNSERER GÄSTE HEUTE 

Lav Diaz
Lav Diaz
Joanna Hogg
Joanna Hogg

Lav Diaz
Regisseur von 
KAPAG WALA NANG MAG ALON

Jonathan Perel
Regisseur von
CAMUFLAJE

Jem Cohen
Regisseur von
JEM COHEN. BALLADS (Kurzfilmprogramm)

James Benning
Regisseur von
THE UNITED STATES OF AMERICA

Joanna Hogg
Regisseurin von
THE ETERNAL DAUGHTER

David Depesseville
Regisseur von
ASTRAKAN

Elena López Riera
Regisseurin von
EL AGUA

Peter Strickland
Regisseur von
FLUX GOURMET

WAS PASSIERT HEUTE IM VIENNALE CLUB?

Sonntag, 30. Oktober -18:00 Uhr: GESPRÄCH: JOANNA HOGG
Vor wenigen Wochen erst für ihren aktuellen Spielfilm THE ETERNAL DAUGHTER bei den Filmfestspielen Venedig gefeiert, gehört die Britin Joanna Hogg zu den wichtigsten Regisseurinnen der Gegenwart. Ihre so präzisen wie kühlen Studien von Beziehungen innerhalb der gehobenen Mittelschicht und ihre Reflexionen über Kunst und Leben sind solitär im zeitgenössischen britischen Kino. Über ihr Schreiben spricht sie im Rahmen der Viennale. Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg

ab 20 Uhr: VINYL-BAR: ALASKA AL TROPICAL (BOOMBOOMRECORDS)

MATERIALS

CAMUFLAJE

FLUX GOURMET

PODCAST

GIGI LA LEGGE - Alessandro Comodin

PRESSESTIMMEN

Viennale 2022: Focurile Cinemaului

Viennale Diaries: What started with a whimper, ended with a bang.