Jem Cohen

© A. Neureiter

Regisseur von
JEM COHEN. BALLADS (Kurzfilmprogramm)

Zu Cohens abendfüllenden Filmen gehören Museum Hours, Counting, Chain, Benjamin Smoke, Instrument und World Without End. Zu den Kurzfilmen gehören Lost Book Found, Little Flags und Anne Truitt, Working. Seine Filme befinden sich in den Sammlungen des New Yorker Museum of Modern Art, des Whitney, des Jewish Museum und der National Gallery of Art in Washington D.C.. Sie wurden von ZDF/Arte, PBS und dem Sundance Channel ausgestrahlt. Zu den Retrospektiven gehören das Harvard Film Archive, die Whitechapel Gallery, Indielisboa, BAFICI, Oberhausen, Gijon und Punto de Vista. Seine Multimediashow mit Live-Musik, We Have an Anchor, war eine Hauptbühnenproduktion in BAM's Next Wave und im Londoner Barbican. Evening's Civil Twilight in Empires of Tin wurde für die Viennale 2007 in Auftrag gegeben und im Gartenbaukino gezeigt. Seine aktuelle Ausstellung von Filmen mit Live-Soundtracks, Gravity Hill Sound+Image, wurde bereits in Istanbul, Porto, New York City und Knoxville, TN, gezeigt. Cohen hat intensiv mit Musikern wie Patti Smith, Terry Riley, Fugazi, Godspeed You! Black Emperor, DJ Rupture, The Ex, Elliott Smith, Vic Chesnutt, Matana Roberts und Jonathan Richman.

Filme (Auswahl): CHAIN (2004), A TALE OF TWO CITIES (Viennale-Trailer 2007), EVENING’S CIVIL TWILIGHT IN EMPIRES OF TIN (2008), GRAVITY HILL NEWSREELS (2012), MUSEUM HOURS (2012), COUNTING (2015)