David Depesseville

David Depesseville

Regisseur von
ASTRAKAN

David Depesseville wurde 1976 in Nevers geboren und interessierte sich schon früh für das Kino und seine Fähigkeit, Geschichten zu erzählen. Nach seinem Filmstudium in Montpellier begann er, die Verbindung zwischen Erinnerung und Kino zu analysieren. Er arbeitet als erster AD an zahlreichen Projekten, darunter auch an den Filmen von Sophie Letourneur. Depesseville führte dann 2005 bei seinem ersten Film, Ci-gît l'amour (ECCE films), Regie; er adaptierte Beckett in einem zweiten selbst produzierten Film, Le Dépeuplé; er arbeitete an seinem dritten Film Les Lendemains qui chantent (Les Films de la Riposte) auf Anfrage der Rockband Les Thugs. Im Jahr 2012 führte er bei seinem vierten Film La Dernière Plaine (Les Films de la Riposte) Regie. Sein erster Spielfilm, Astrakhan, der 2021 gedreht und von Tamara Films produziert wurde, greift weitere Themen auf, an denen er zuvor gearbeitet hat, wie Kindheit, Chroniken auf dem Lande, musikalischer Schnitt und sensorische Erzählungen.

 

Filme (Auswahl): LA DERNIÈRE PLAINE (2012), LES LENDEMAINS QUI CHANTANT (2008), LE DÉPEUPLÉ (2007), 2005 CI-GÎT L'AMOUR. (2005).