Dokumentarfilme

DER VW-KOMPLEX

Hartmut Bitomsky
BRD, FRA 1989
91 min
V'00

1. Was ist ein Komplex? Eine psychische Strategie, die verwickelte Vorgänge planvoll organisiert und zugleich undurchschaubar macht; eine Hyperaktivität um einen Defekt, der so groß herausgestellt wird, dass man ihn nicht ergründen kann.
2. Ein Volkswagenwitz, wie man ihn vor dem Krieg erzählte: Ein Arbeiter bei VW nimmt jeden Tag heimlich ein Teil mit, um zu Haus ein Auto zusammenzubauen. Sein Freund wundert sich, dass es nicht fertig wird. Der Arbeiter: «Wie ich es auch anstelle, immer kommt eine Kanone dabei heraus.»
3. Sklovskij: «Der MG-Schütze und der Kontrabassspieler sind Fortsetzungen ihrer Instrumente. Die Untergrundbahnen, die Hebekräne und die Automobile sind die Prothesen der Menschheit ... Die Dinge machen mit dem Menschen das, was er aus ihnen macht.»
4. Carstuffing: Man hat sich gerne einen Spaß über die Kapazität des Käfers gemacht und bei Rekordversuchen festgestellt, dass mehr Menschen hineinpassen als darin Platz finden. VW ist ein Kompositum von Volk und Wagen. Früher war das Werk Staatseigentum, dann wurde es privatisiert und in Aktienkapital umgewandelt. Von der Volksaktie spricht heute niemand mehr.
5. Der Lack wird von Hand aufgebracht. Die Arbeiter tragen Schutzmasken. Lack enthält gefährliche Substanzen. Die Masken sind hinderlich und unbequem. Es ist auch unwürdig, bei der Arbeit eine Maske zu tragen, und es ist schlimm, wenn man sich vor einer Arbeit, die man macht,  schützen muss.
6. Roboter arbeiten blind, sie brauchen nichts zu sehen. Sie arbeiten auf abgeteilten Parzellen, hinter Zäunen und Gattern, abgesichert durch Riegel und Lichtschranken, das sind keine Arbeistplätze mehr. Die Arbeit ist am Verschwinden. Was damit verloren geht, ist noch gar nicht  auszudenken.
7. Der Planungsingenieur: «Es wird in der Montage keine Geisterfabrik geben.» Der Montagearbeiter: «Wenn man ein anderes Auto entwickeln würde, zu dem ein Roboter noch besseren Zugang hat, dann würden von den jetzigen Arbeitern noch mehr wegfallen.»
8. Man sagt: Geht es VW schlecht, geht es der BRD schlecht. Die Autoindustrie ist eine Schlüsselindustrie. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Industrieproduktion und Autofahren. Er ist schwierig zu ermitteln. Früher ging man zu Fuß zur Arbeit, heute muss man fahren. Der gleiche Weg ist länger geworden. (Hartmut Bitomsky)
 

Credits
  • Hartmut Bitomsky
  • Axel Block
  • Gerhard Metz
  • Hartmut Bitomsky
Big Sky Film, FAS-Film, CoFilm, WDR, La Sept

CoFilm Bitomsky&Schwinges

35 mm
bwcol
Related Movies