V’18: OCTOBER 25 – NOVEMBER 8, 2018

Screening Room with Peter Hutton

V' 16

Screening Room with Peter Hutton

Robert Gardner
USA, 1977
72min, OF

© Viennale © Viennale

Screening Room with Peter Hutton

Robert Gardner
USA, 1977
, 72min, OF

Darsteller: 
Robert Gardner
TV-Host
Peter Hutton
Mitwirkende: 
Konzept
Robert Gardner

Format: 
DCP
Farbe und Schwarz/Weiß

Ein rotblond gelockter junger Mann aus Michigan im Gespräch: über seine Anfänge als Maler, frühe Arbeiten in Kalifornien, bevor er nach New York zog, über diverse Energien hier und dort. Der Tagebuchcharakter seiner Filme, die Haltung als Quasi-Dokumentarist seiner persönlichen Lebensrealität, der Einfluss von Filmpionieren wie den Lumières oder Flaherty auf seine Art der Bilderakkumulation. Seine antinarrative Art der Licht-Schatten-Komposition, der assoziativen Montage. Ein Gespräch über das Leben und Denken eines sympathischen Menschen, der sich eher als Beobachter denn als Macher versteht.

Top