Scarlet Street

V'12

Scarlet Street

Fritz Lang
USA, 1945
102min, OF

© Viennale

Scarlet Street

Fritz Lang
USA, 1945
, 102min, OF

Mit: 
Edward G. Robinson
Joan Bennett
Dan Duryea
Margaret Lindsay
Rosalind Evan
Samuel S. Hinds
Jess Barker
Arthur Loft
Vladimir Sokoloff
Charles Kemper
Russell Hicks
Anita Bolster
Cyrus W. Kendell
Fred Essler
Edgar Dearing
Tom Dillon
Chuck Hamilton
Gus Glassmire
Howard Mitchell
Ralph Littlefield
Sherry Hall
Mit: 
Produzenten
Fritz Lang
Walter Wanger
Drehbuch: 
Dudley Nichols
nach dem Roman/Theaterstück «La Chienne» von Georges de la Fouchardière
Ton: 
Bernard B. Brown
Kamera: 
Milton Krasner
Schnitt: 
Arthur Hilton
Musik: 
Hans J. Salter
Ausstattung: 
Alexander Golitzen
Kostüm: 
Travis Benton

Produktion: 
Diana Productions, Universal International
Format: 
35 mm
Schwarz/Weiß

Einmal im Leben spielt Christopher Cross den Helden und schützt eine Frau vor einem Schläger, doch gelohnt wird ihm dies nicht. Vielmehr rutscht er in eine skrupellose Halbwelt ab, der er nicht gewachsen ist und die sein Leben zerstört. Edward G. Robinson mimt den demütigen kleinen Angestellten Cross mit einer Intensität, die körperlich schmerzt. Und es wundert nicht, dass Lang mit einem so bitteren und düster-realistischen Film der US-amerikanischen Zensur diesmal, im Jahr 1945, nicht entkam.