Dokumentarfilme

RICARDO, MIRIAM Y FIDEL

Christian Frei
CH 1997
90 min
V'98

Wie Tausende andere Kubaner will Miriam Martínez mit ihrer Familie aus Kuba emigrieren. Als Tochter eines Mannes, der maßgeblich zum Sieg der Revolution beigetragen hat, ist dies kein einfacher Entschluss. Vor fast vierzig Jahren, als sie noch ein kleines Mädchen war, hat ihr Vater Ricardo in Havanna seine Stellung als Radiojournalist aufgegeben und ist in die Sierra Maestra gezogen, um sich den Rebellen um Fidel Castro anzuschließen. Unter der Leitung von Che Guevara gründete er "Radio Rebeide". Die nächtlichen Sendungen wurden zum effizientesten Mittel zur Verbreitung der revolutionären Ideen. Heute ist der Glanz der Aufbruchsstimmung verblasst. Ricardos Traum hat sich nicht erfüllt. Er kämpfte für die Wahrheit und für eine gerechtere Gesellschaft. Seine Tochter Miriam jedoch informiert sich bei "Radio marti", das als Arm von "Voice of America" Richtung Kuba sendet. Für Miriam gibt es kein Zurück mehr. Sie will ihr Leben verändern, auch wenn sie bereits ahnt, dass ihr Aufbruch in die "freie Welt" wenig mit den Idealen ihrer Jugend gemein hat.

Unser Ziel war, dass Castro selbst das O.K. für die Realisation gibt. Das ist natürlich nicht so einfach. Während der Recherchen lernte ich einen sehr interessanten Mann kennen. Er ist Erster Sekretär und Chef der Publikationsabteilung sowie des historischen Archivs des kubanischen Staatsrats. Und als Leiter von Fidels eigenem Videostudio ist er immer da, wo der "Commandante en jefe" gerade ist. Er schien mir als Schatten und graue Eminenz hinter Fidel die richtige Person zu sein, zudem war er ausgesprochen sympathisch. Ich habe mit ihm sehr offen gesprochen und ihm das ganze Projekt geschildert, ohne irgend etwas zu verschleiern. Er kannte Ricardo, und ich spürte, dass ihm die Grundidee gefiel. Schließlich, und vermutlich nach Absprache mit Castro selbst, wurde uns gesagt, dass wir den Film absolut frei realisieren dürften. Und so war es dann auch: Es gab nicht die geringsten Probleme. (Christian Frei)

Credits
  • Ricardo Martínez
  • Miriam Martínez
  • Fidel Castro
  • Christian Frei
  • Peter Indergard
  • Martin Witz
  • Damaris Betancourt
  • Christian Frei
  • Jorge Abello
  • Arturo Sandoval
  • Chucho Valdés
Christian Frei Filmproduktionen

F For Films

35 mm
col
Related Movies