Dokumentarfilme

RAY

Goutam Ghose
Indien 1999
100 min
V'99

Meine Reise in die Welt Satyajit Rays während der Arbeit an dem Film war eine faszinierende Erfahrung. Es war eine Reise ins Bekannte ebenso wie die unbekannte Welt einer Renaissancegestalt, überlebensgroß, fast unwirklich. In einem Zeitalter der zunehmenden Spezialisierung und geistigen Verarmung fand ich buchstäblich einen Künstler, der zuviel wußte. Diese Erfahrung hat meine Seele zutiefst berührt und mein eigenes Verständnis des Lebens in einem großen Ausmaß verändert. (Goutam Ghose)
Eines meiner größten Filmerlebnisse hatte ich Anfang der sechziger Jahre, als ich in einem New Yorker Kino die vollständige Apu-Trilogie sah. Ich ging völlig darin auf wie in der Lektüre eines großen Romanepos. Satyajit Rays Fähigkeit, das Besondere im Universellen zu finden, war eine Entdeckung für mich. Ich war damals 18 oder 19 Jahre alt und war in einer italo-amerikanischen Gemeinde aufgewachsen, aber das, was Ray von einem mir so fremden Volk zeigte, bewegte mich tief. Ich war berührt davon, wie ihre Welt und ihre Lebensweise in unserem Innersten dieselben Saiten zum Klingen brachten. In der Folge entdeckte ich andere Filme Rays, wie Devi, The Music Room, Three Daughters und noch später Distant Thunder. Mich faszinierte der Stil dieser Filme - die auf den ersten Blick den italienischen neorealistischen Filmen glichen, den Zuschauer jedoch noch durch Anflüge reiner Poesie überraschten. Der Einsatz der Musik bei Ray beeindruckte mich so sehr, daß ich die Soundtracks seiner Filme suchte und zum Beispiel Ravi Shankars Musik für Pather Panchaliiand. Rays Zauber, die schlichte Poesie seiner Bilder und ihre emotionale Wirkung werden mir immer unvergeßlich bleiben. (Martin Scorsese)
 

Credits
  • Goutam Ghose
  • Goutam Ghose
  • Moloy Banerjee
  • Satyajit Ray
  • Goutam Ghose
  • Satyajit Ray
  • Aparna Sen
Satyajit Ray Archive

Satyajit Ray Archive

35 mm
bwcol
Related Movies