Spielfilme

PEAU NEUVE

NEW DAWN
Emilie Deleuze
FRA 1999
96 min
V'99

Emilie Deleuzes Peau neuve entstand, nachdem die Regisseurin ein Jahr lang an einem Ausbildungs- und Trainingszentrum recherchiert hatte, in dem Männer, darunter viele Arbeitslose, die Handhabung schwerer Baumaschinen lernen. Für ihren ersten
Spielfilm suchte sie nach einem Thema aus der Arbeitswelt, gedreht an realen Schauplätzen, das sich aber trotzdem aufgrund seiner Handlung vom gängigen Dokudrama unterscheiden sollte. "Es ist manchmal unmöglich, zu erklären, warum das Leben plötzlich eines Tages, an einem bestimmten Moment, unerträglich wird", sagt Deleuze, "warum jemand beschließt, sein Leben zu ändern. Eine 'neue Haut' überzustreifen, wird zu einer Metamorphose, die keine Erklärung von außen braucht."
Alain ist dreißig, verheiratet und Vater einer Tochter im Vorschulalter. Sein Job ist so langweilig wie nur irgendwie denkbar: Er testet Videospiele. Er sucht eine Beratungsstelle auf und beschließt, an einem viermonatigen Trainingskurs für  Baumaschinenfahrer in Correze, weit weg von Paris, teilzunehmen, zusammen mit Dutzenden anderen Männern verschiedenster Herkunft. Dort lernt er Manu kennen, "ein Kind mit dem Gesicht eines alten Mannes", der keinen Codes folgt, keine Rollen spielt und niemanden nachahmt. Er ist ein "Idiot" im Dostojewskischen Sinn, eine Art nobles Geschöpf, das die Menschen durchschauen kann und doch selbst ein Mysterium bleibt. Wie Alain an einem Punkt ihrer sich entwickelnden Beziehung sagt: "Ich würde ihn gerne schlagen, andererseits würde ich ihm bis ans Ende der Welt folgen." Auch Manu liebt Maschinen, wenn auch auf ganze andere Weise als Alain. (Ron Holloway)
Das Verständnis zwischen Alain und Manu ist unbegreiflich und irrational, wie bei jeder Freundschaft oder Beziehung. Was ihre Beziehung möglich macht, ist die Sensibilität, die Alain entwickelt, als er beschließt, sein Leben zu ändern. (Emilie Deleuze)
 

Credits
  • Samuel Le Bihan - Alain
  • Marcial Di Fonzo Bö - Manu
  • Catherine Vinatier - Pascale
  • Emilie Deleuze
  • Laurent Guyot
  • Guy Laurent
  • Antoine Heberle
  • Philippe Richard
  • Fabrice Rouaud
  • L'Attirail
  • Supersonic
  • Jimmy Vansteenkiste
Haut et Court

TF1 International

35 mm
col
Related Movies