Spielfilme

DER EINSTEIN DES SEX

Rosa von Praunheim
DEU 1999
100 min
V'99

"Der Einstein des Sex": Mit diesem Namen bezeichnete die amerikanische Presse 1931 Magnus Hirschfeld. Er fand es lustig und kommentierte: "Gar nicht schlecht, aber 'der Hirschfeld der Physik' hätte ich besser gefunden." Der Einstein des Sex ist ein Spielfilm über den einst weltberühmten Sexologen Dr. Magnus Hirschfeld, einen jüdischen, schwulen Sozialisten. 1897 gründete Hirschfeld in Berlin die erste politische Schwulengruppe der Geschichte. 1920 eröffnete er das Institut für Sexualwissenschaft, das weltweites Ansehen genoß. Die Nazis zerstörten 1933 sein Lebenwerk. Der Film porträtiert Hirschfeld anhand der wichtigsten Figuren in seinem Leben: Von der unerfüllten Liebesgeschichte mit Baron von Teschenberg bis hin zu den glücklichen Jahren mit dem jungen Karl Giese, von seinem langanhaltenden Kampf mit seinem schwulen Hauptgegner, dem rechtsgerichteten Schriftsteller Adolf Brand bis zu dem Transvestiten Dorchen, seinem Schutzengel, einem Menschen voll Witz und großem Mut. Magnus Hirschfeld starb am 14. Mai 1935 in Nizza. Manche wird es enttäuschen, daß der Film eine richtige Geschichte erzählt mit spannenden
Charakteren, bei der man am Schluß weinen kann. Ich wollte, daß die historische Figur des Vaters der Schwulenbewegung ernst genommen wird und daß die Sittengeschichte der Jahrhundertwende glaubhaft wirkt. Ich hoffe, daß mein Film dazu beiträgt, daß der Name Hirschfeld wieder bekannter wird und daß die Nazis nicht recht behalten, die alles taten, damit sein Name in Vergessenheit gerät. (Rosa von Praunheim)
 

Credits
  • Kai Schuhmann und Friedel von Wangenheim - Magnus Hirschfeld
  • Gerd Lukas Storzer - Baron von Teschenberg
  • Ben Becker - Adolf Brand
  • Chris Kraus
  • Valentin Passoni
  • Elfi Mikesch
  • Lilly Grothe
  • Michael E. Shephard
  • Karl-Ernst Sasse
  • Peter Kothe
  • Doris Wolf
Rosa von Praunheim Filmproduktion

Media Luna

Polyfilm Verleih
35 mm
col
Related Movies