Dokumentarfilme

KTO BOLSHE

NEUEN RUSSISCHEN UNTERNEHMER, DIE
Witalij Kanevskij
FRA 1999
59 min
V'99

Anfang der neunziger Jahre stürzt sich der junge russische Unternehmer Misa mit einem einzigen Ziel in verschiedene Geschäfte: immer mehr Geld zu verdienen. Doch die wirtschaftliche Krise, die sein Land erschüttert, trifft ihn mit voller Wucht. Er tut alles, um zu überleben, Dazu sucht er andere Unternehmer auf, die er davon überzeugen will, entweder einem Club von Geschäftsleuten beizutreten oder ihm Geld zu leihen. Die seltsamsten Sachen werden heute in Rußland verkauft und gekauft. Während seiner Reise trifft er in Sankt Petersburg einen kleinen Unternehmer, der Schaulustigen die Qualitäten eines revolutionären Schwamms anpreist: dieser kann sowohl zum Geschirrspülen als auch dazu gebraucht werden, Hände oder Füße zu waschen. Und Misa lernt eine ebenfalls sehr vielseitige Frau kennen, die gleichzeitig Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin eines in Rußland bisher unbekannten Filmgenres ist: des erotischen Films. Kto bolshe ist ein humorvoller, aber auch zupackender Dokumentarfilm über das "neue Rußland". (Frederic Mermoud)
Man weiß es zwar, aber es überrascht doch immer wieder, wie sehr mehr als siebzig Jahre kommunistischer Herrschaft den Erfindungsreichtum der kontinuierlich unterversorgten Bevölkerung der ehemaligen Sowjetunion angestachelt und zugespitzt haben. Jetzt, nachdem die persönlichen Schranken gefallen sind, gibt es kein Halten mehr: Es ist, als hätte man einen Staudamm gesprengt, der den Unternehmergeist der Russen bisher im Zaum gehalten hat. Zehn Jahre nach dem Zerfall des alten Systems ist alles anders geworden, und doch hat sich nichts verändert: Die Reichen
sind reich und die Armen sind arm. Der Unterschied ist, daß man heute darüber Filme machen kann. (Robert Mallard)
 

Credits
  • Witalij Kanevskij
  • Wiktor Zubrajev
  • Sergej Sinjak
  • E. Gortskaja
ADR Productions

F For Films

35 mm
col
Related Movies