Dokumentarfilme

THE CRUISE

Bennett Miller
USA 1998
76 min
V'99

Im letzten Winter, da standen New York und ich kurz vor der Scheidung. Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum die Stadt mich plötzlich so haßte: Was hatte ich denn falsch gemacht? Aber jetzt lieben wir uns wieder. (Timothy "Speed" Levitch)
The Cruise ist das Porträt von Timothy "Speed" Levitch, einem exzentrischen Fremdenführer, und seiner leidenschaftlichen Liebe zu New York. "Speeds" Touren, die er stets mit einem Exkurs über sein Leben auf Doppeldecker-Bussen beginnt, vermitteln
den Eindruck eigentümlicher Intimität mit der Geschichte, Kunstgeschichte und den architektonischen Glanzstücken der Stadt. Wenn Levitch uns auf verschlungenen Wegen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führt, erfaßt Bennett Miller geschickt die Schichten von Levitchs eigentümlicher Persönlichkeit. Levitch stellt sich selbst als einen unverwüstlichen, verletzlichen, humorvollen Autor und Dichter dar, der seine Kunst lebt, The Cruise ist zugleich eine frische visuelle Begegnung mit New York und das intime Porträt eines untypischen, bemerkenswerten Helden. Millers offenkundige Bewunderung und Anteilnahme für ihn läßt uns "the cruise" auch in unserem eigenen Leben und in uns selbst erkennen. Durch seine entwaffnende Offenheit und seine Passion für das Leben fordert Levitch dazu heraus, vital und voller Hoffnung zu leben, die Schönheit im täglichen Leben zu suchen. (Produktionsmitteilung)
Timothy ist eine genialische Assoziationsmaschine, und jedes Bild, mit -dem er New York beschreibt, ist zweierlei: Liebeserklärung an die Stadt und verzweifelte Klage über das einsame Leben darin. Ein mythischer Gesang, Levitch kann aus einer Terrakotta-Fassade eine ganze Zivilisationstheorie entwickeln inklusive Orgasmussimulation, und gegen die Unbeweglichkeit der Steine setzt er seinen Glauben an die ewige Bewegung. (Andreas Schäfer)
 

Credits
  • Bennett Miller
  • Stephen Altobello
  • Michael Levine
  • Marty Beller
Charter Films Inc.

Athos Films Distribution

35 mm
bw
Related Movies