Jing li de ren

V'18

Jing li de ren

Man in the Well

Hu Bo
China, 2017
Shorts, 16min, Ome/chinU

© Viennale © Viennale

Jing li de ren

Hu Bo
China, 2017
Shorts, 16min, Ome/chinU

Mit: 
Zhang Xiaoqian
Qu Yiyi
Gao Tieguang
Drehbuch: 
Hu Bo
Kamera: 
Gao Yihan
Schnitt: 
Hu Bo

Produktion: 
First International Film Festival
Weltvertrieb: 
Rediance
Format: 
DCP
Schwarz/Weiß

Es hat etwas Bezwingendes, einen Endzeitfilm in Schwarzweiß zu gestalten. Wie immer man die Apokalypse imaginiert, in ihr verliert die Welt ihre Farben, liegt grau in grau in Trümmern. Durch die Ruinen stapfen zwei Kinder, die Hunger haben und nichts zu essen finden. Stattdessen finden sie etwas anderes, was nicht verraten werden soll. Hu erzählt in düsteren, verwackelten, von knappen Kamerawinkeln dominierten (Schatten-)Bildern, stellt man sich die Existenz nach der Apokalypse doch schattenhaft, verknappt, unsicher und düster vor. (Roman Scheiber)

 

In this short marked by moral ambivalence, a young boy and girl scour the heavy debris of dilapidated houses. We know nothing of the circumstances of their search, or the cause of death of the people to which they allude. Shot in grainy black-and-white, with a handheld camera that retains a distance towards the protagonists, the film has an ominous aura reminiscent of low-budget sci-fi’s. We can’t be sure if the duo’s aim is to liberate tormented souls or just to satisfy their hunger. Poised between reality and gothic fantasy, motifs of vampirism are used as a grim echo of China’s insatiable hunger for wealth, in line with such forceful social critics as filmmaker Jia Zhangke. (Ela Bittencourt)