Aus dem Herzen der Welt

IGLA

Needle
Raschid Nugmanow
Udssr 1988
82 min
V'01

Der junge Kasache Moro, ein Student in Moskau, kehrt nach langer Abwesenheit nach Alma-Ata zurück und trifft dort seine frühere Freundin Dina wieder, die inzwischen heroinsüchtig ist. Schnell begreift er, dass sie eine gefährliche Beziehung zu einem skrupellosen Drogenhändler eingegangen ist, der sie in Abhängigkeit hält. Der junge Mann nimmt den Kampf mit der örtlichen Drogenmafia auf: ein realistischer Drogenkrimi inmitten surreal anmutender Landschaften. Die deprimierenden Bilder von den Wüsten ähnlichen Randzonen entstanden am Aralsee, wo sich die schlimmsten sowjetischen Umweltsünden manifestieren. Mit diesem Film fand ein Stück Rock-Kultur Eingang in den sowjetischen Film. Der in der ehemaligen UdSSR überaus populäre Rockstar Wiktor Zoj spielte die Hauptrolle, und seine Band Kino sorgte für den Soundtrack. Souverän variiert der Film die Genres des Action- und des Kriminalfilms - ein freches Stück Avantgarde mit eindrucksvollen Bildern aus Kasachstan. Mit 1000 Kopien und zwischen 20 und 25 Millionen Zuschauern war The Needle einer der erfolgreichsten Filme der Sowjetunion. Wiktor Zoj starb im August 1990 bei einem Autounfall. Er hätte auch in Nugmanows zweitem Film die Hauptrolle spielen sollen. Einen Monat vor Drehbeginn wurde der Regisseur aus der Produktion entlassen, und Murat Aujesow, zu der Zeit Leiter der Abteilung [für Produktion an der Moskauer Filmhochschule], nahm das Risko auf sich, das Ganze einem Studenten zu übertragen. Die Wahl fiel auf mich. Natürlich sagte ich sofort zu, obwohl mir keine Zeit für die Vorproduktion mehr gegeben wurde, da das Geld ja schon ausgegeben worden war. Der Ad-hoc-Stil wurde von uns allen gemeistert - kein Problem! Ich holte meine Freunde für die Hauptrollen, und wenige Wochen später begannen wir zu drehen. (Raschid Nugmanow)

Credits
  • Wiktor Zoj - Moro
  • Marina Smirnowa - Dina
  • Pjotr Mamonow - Der «Doktor»
  • Aleksandr Baschirow - Spartak
  • Archimed Iskakow
  • Ajchan Chatajewa
  • Wladimir Danilenko
  • Grigorij Epschtejn
Kasachfilm Studio 176 Al Faraby Avenue 480117 Almaty, Kasachstan T 3272 48 22 11 F 3272 48 09 09

Kasachfilm Studio
176 Al Faraby Avenue
480117 Almaty, Kasachstan
T 3272 48 22 11
F 3272 48 09 09

Related Movies