HHH PORTRAIT DE HOU HSIAO-HSIEN

V'97

HHH PORTRAIT DE HOU HSIAO-HSIEN

Olivier Assayas
Taiwan/F, 1997
Dokumentarfilme, 91min,

HHH PORTRAIT DE HOU HSIAO-HSIEN

Olivier Assayas
Taiwan/F, 1997
Dokumentarfilme, 91min,

Mit: 
Hou Hsiao-hsien
Chu Tien-wen
Wu Nien-jen
Drehbuch: 
Olivier Assayas
Ton: 
Tu Du-che
Kamera: 
Eric Gautier
Schnitt: 
Marie Lecoeur

Produktion: 
AMIP
Weltvertrieb: 
Doc & Co
Format: 
35 mm
Farbe

Vor mehr als zehn Jahren, als ich für die Cahiers du Cinéma schrieb, erhielt ich einen Brief von einem Kollegen von einer anderen Zeitschrift, der sich über einen Arrtikel beklagte, den ich über einen wenig bekannten Filmemacher geschrieben hatte. Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es seine Zeitschrift gewesen war, die diesen Filmemacher gewürdigt hate. Ich antwortete, wir sollten wohl eine Autorengemeinschaft gründen, die sich nicht mehr die Rechte auf die eigenen Texte schützen läßt, sondern wir sollten ein Copyright auf Filmemacher bekommen und alle Arten von Privilegien und Vorteilen genießen, sollten diese dann bekannt werden.