Dokumentarfilme

DAS JAHR NACH DAYTON

Nikolaus Geyrhalter
AUT 1997
200 min
V'97

Das Jahr nach Dayton ist die Beobachtung des ersten Friedensjahres in Bosnien / Nino, ein Flüchtling aus Stolac, hat im Krieg nicht nur seine ganze Familie, sondern auch sein Haus verloren. Nachdem er einige Zeit in einem Kloster unterkommen konnte, hat er begonnen, in einer Ruine in Mostar ein Zimmer so weit herzurichten, daß er notdürftig den Winter überdauern kann. Die Ruine gehört einem Serben, dessen potentielle Rückkehr - auch wenn das tatsächlich fast nie geschieht - eine ständige Bedrohung darstellt. Rechtliche Grundlagen für derartige "Hausbesetzungen" gibt es keine, doch sind sie üblich und für viele Menschen die einzige Überlebenschance.

Credits
  • Rajko Mrkajic
  • Nermin Tulic
  • Halid Kurtovic
  • Nikolaus Geyrhalter
  • Nikolaus Geyrhalter
  • Hrvoje Durasek
  • Wolfgang Widerhofer
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion
35 mm
col
Related Movies