Special Program: Visual Justice

Film catastrophe

Paul Grivas
FRA 2018
55 min
V'18

Dreimal Bilder des Kampfes und Überlebens im öffentlichen Raum. LOS (DE)PENDIENTES schöpft aus dem Korpus argentinischer Revolutionsfilme zwischen 1956 und 2006, um herauszufiltern, welche Bildwerke den Themen ihrer Zeit gerecht wurden, und weist dabei hin auf den beklagenswerten Materialzustand dieser maßgeblichen Bilder von Leben und Kampf. In ONE DOLLAR A DAY versucht Jocelyne Saab mit bescheidenen und monumentalen Mitteln die Gleichgültigkeit gegenüber dem Elend zu bekämpfen, das in den syrischen Flüchtlingslagern im Libanon herrscht. Die Menschen dort sind Opfer wirtschaftlicher und militärischer Interessen, die von den Werbeplanen symbolisiert werden, die ihnen als bitteres Dach über dem Kopf dienen. 2010 stellt Godard in FILM SOCIALISME die Frage nach dem Schiffbruch der politischen Ideale in Europa. 2012 sinkt die Costa Concordia, die Godard als allegorische Plattform gedient hatte, vor den Kameras ihrer Passagiere und der Welt. 2018 nimmt FILM CATASTROPHE von Paul Grivas Bilder der Katastrophe als Ausgangspunkt für einen erneuten Besuch der Filmfabrik. (Nicole Brenez) 

Mit: ​
LOS (DE)PENDIENTES, Brasilien 2015, Sebastian Wiedemann, 24 min
ONE DOLLAR A DAY, Libanon 2016, Jocelyne Saab, 7 min
In Anwesenheit von Julien Donada und Rebecca Houzel.

 

Three essays about images of fighting and surviving in public spaces. By reusing a corpus of revolutionary Argentinian films created between 1956 and 2006, LOS (DE)PENDIENTES determines which works were visually loyal to the challenges of their times and shows the deplorable physical state of crucial images of life and fight. With ONE DOLLAR A DAY, Jocelyne Saab tries to fight by all means, modest or monumental, the indifference regarding the misery in Syrian refugee camps in Lebanon where people are victims of economic and military interests, as epitomized by the advertising canvases they use to build their bitter refuge. In 2010, FILM SOCIALISME by Godard explores the shipwreck of political ideals in Europe. In 2012, the Costa Concordia, which had served as an allegoric platform to Godard, sinks before the cameras of passengers and the entire world. In 2018, FILM CATASTROPHE by Paul Grivas, looks at images of the disaster to revisit the film factory. (Nicole Brenez) 

With:
LOS (DE)PENDIENTES, Brazil 2015, Sebastian Wiedemann, 24 min
ONE DOLLAR A DAY, Lebanon 2016, Jocelyne Saab, 7 min
In the presence of Julien Donada and Rebecca Houzel.

Credits
DCP
col
Related Movies