Obzornik 63 – Vlak senc

V'18

Obzornik 63 – Vlak senc

Newsreel 63 – The Train of Shadows

Nika Autor
SLO, 2017
38min, OmeU

© Viennale © Viennale

Obzornik 63 – Vlak senc

Nika Autor
SLO, 2017
, 38min, OmeU

Format: 
DCP
Farbe und Schwarz/Weiß

Zwei Essays, die ihren Kontext ausgehend davon erhellen, wie dieser mit Benachteiligten umgeht. Raoul Pecks Film analysiert und relativiert die Mechanismen und Auswirkungen der Globalisierung zur Jahrtausendwende, elf Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, an einem sehr präzisen Hier und Jetzt: Haiti – „ein nicht existierendes Land“ skandiert der Erzähler einem melancholischen altgriechischen Sänger gleich. Ökonomisch existiert Haiti tatsächlich nicht, außer als vernachlässigtes Symptom der fortgesetzten Katastrophe, die die Globalisierung für die Menschen der Dritten Welt darstellt. Nika Autor greift Raoul Pecks Frage nach der Position des Kinos in dieser Geschichte auf. Sie zieht die gesamte Filmgeschichte heran, um zwei Aufnahmen zu deuten und zu würdigen, die zwei Wirtschaftsmigranten auf ihrer Flucht unter einem Eisenbahnwaggon gemacht haben – Bilder, die im Gegensatz zu Rilkes Blumen „in Geleisen so traurig arm im irren Wind der Reisen“ Bestand haben. (Nicole Brenez)

In Anwesenheit von Nika Autor.
Mit: LE PROFIT ET RIEN D’AUTRE! OU RÉFLEXIONS ABUSIVES SUR LA LUTTE DES CLASSES, Belgien/Frankreich 2001, Raoul Peck, 52 min

 

Two essays unveil their context by addressing the fate reserved for the most deprived. Broadcast as part of a TV series called LA BOURSE ET LA VIE, the film by Raoul Peck strives to provide a few tools that will help understand and get a perspective on the mechanisms and effects of globalization at the turn of the millennium, eleven years after the fall of the Berlin wall. This reflection starts in a precisely defined here and now: Haiti, that is, “a country that doesn’t exist”, as the narrator keeps repeating like a melancholic Aoidos. Actually, Haiti does not exist economically other than as a neglected symptom of the ongoing catastrophe that globalization represents for peoples of the Third World. Building on the question asked by Raoul Peck, “What has cinema been able to do in this history?”, Nika Autor puts the entire history of cinema at the service of comprehending and valuing both shots, filmed by two economic migrants who have found refuge under a train car who, unlike Rilke’s flowers, resist “along the tracks, shuddering as the train roars by.” (Nicole Brenez) 

In the presence of Nika Autor.
With: LE PROFIT ET RIEN D’AUTRE! OU RÉFLEXIONS ABUSIVES SUR LA LUTTE DES CLASSES, Belgium/France 2001, Raoul Peck, 52 min