Diamantenfieber

V' 12

Diamantenfieber

Diamond Fever

Peter Kern
A, 2012
Spielfilme, 74min, OmeU

© Viennale © Viennale © Viennale

Diamantenfieber

Peter Kern
A, 2012
Spielfilme, 74min, OmeU

Mit: 
Johannes Nussbaum
Anna Posch
Josef Hader
Stefanie Fuerstenberg
Leon Godina
Drehbuch: 
Peter Kern
Ton: 
Benjamin Kalisch
Kamera: 
Peter Roehsler
Schnitt: 
Wolfgang Auer
Ausstattung: 
Susanne Feas
Kostüm: 
Tanja Linner

Produktion: 
Kulturfabrik Austria
Produktionsleitung: Susanna Sima
Weltvertrieb: 
Kulturfabrik Austria
Verleih in Österreich: 
Elmo Movieworld
Format: 
DCP
Farbe

Auf sich allein gestellt sorgt der 16- jährige Hans für seine Oma und seine vier Geschwister. Die Familie ist vom Zugriff des Sozialamtes bedroht und Hans lässt sich auf die kriminellen Machenschaften seines Onkels ein, weil er sich vom schnellen, großen Geld die Lösung seiner Probleme verspricht. Stattdessen trifft er auf noch mehr Schwierigkeiten und ein poor little rich girl. Gemeinsam erkämpfen sie sich wider alle Wahrscheinlichkeit und gegen jeden Realitätssinn den guten Ausgang der Geschichte. So muss das auch sein. Denn, so Philipp Bühler, «Kerns Sympathie mit den Außenseitern und Verletzten ist so radikal wie sein Kino aktuell und notwendig». Und wo blieben wir ohne Hoffnung?

In Anwesenheit von Peter Kern

PETER KERN
Geboren in 1949 Wien. Arbeit als Schauspieler, Regisseur und Autor. Spielt ab 1973 in Filmen von Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders und Hans-Jürgen Syberberg. Dreht seit 1980 auch eigene Spiel- und Dokumentarfilme (Auswahl): DOMENICA (1993, Viennale 93), HAMLET – THIS IS YOUR FAMILY (2001, Viennale 01), DONAULEICHEN (2005), NUR KEIN MITLEID (2007, Viennale 07), MöRDERSCHWESTERN (2010), GLAUBE LIEBE TOD (2012)