This Climate

V'17

This Climate

Jem Cohen
USA, 2017
Kurzfilme, 3min,

© Viennale © Viennale

This Climate

Jem Cohen
USA, 2017
Kurzfilme, 3min,

Drehbuch: 
Jem Cohen
Ton: 
Jem Cohen
Kamera: 
Jem Cohen
Schnitt: 
Jem Cohen

Produktion: 
Gravity Hill
TAMAAS
Weltvertrieb: 
Gravity Hill
Format: 
DCP
Farbe

Wir Großstädter brauchen keine virtuelle Realität mehr, scheint Cohen mit diesem fantastischen audiovisuellen Essay zu sagen, denn wir sind schon in einer: Wir gehen abgestumpft von täglich hunderttausend kapital überlagerten Reizen unseren Geschäften nach, auf unser jeweiliges
mobiles Endgerät oder Löcher in die Luft starrend, und bewegen uns durch die gewaltige Gleichzeitigkeit und die unentwegte Gleichgültigkeit des ganzen Gewusels, als wäre das alles gar nicht real, sondern bloß irgendeine Gaukelei, in die wir uns verirrt haben. VR-Brille abnehmen, hinsehen, hinhören!

In Anwesenheit von Jem Cohen.

Mit OPUNTIA

Jem Cohen
Geboren 1962 in Kabul. Experimental- und Dokumentarfilme. Seine Arbeiten sind Teil der Sammlungen von MoMA und Whitney Museum und werden bei der Viennale regelmäßig gezeigt.