buzo

V'16

El buzo

The Diver

Esteban Arrangoiz
Mexiko, 2015
Kurzfilme, 16min, OmeU

© Viennale © Viennale

El buzo

Esteban Arrangoiz
Mexiko, 2015
Kurzfilme, 16min, OmeU

Mit: 
Julio César Cu Cámara
the Diver
Drehbuch: 
Esteban Arrangoiz
Mariana Rodrígue
Ton: 
Pablo Lach
Kamera: 
Martín Molina
Schnitt: 
Mariana Rodríguez
Esteban Arrangoiz
Musik: 
Juan Felipe Waller

Produktion: 
Imcine, CUEC-UNAM
Weltvertrieb: 
Imcine
Format: 
DCP
Farbe

Nicht zu prächtigen Korallenriffen in tiefblaue Ozeane sinkt der titelgebende Taucher hinab, sondern in die Kanalisation von Mexico City. Julio César Cú Cámara ist einer der wenigen seiner Art – seine gefährliche, Hebekran-unterstützte Arbeit hat den Zweck, Verstopfungen zu beseitigen und Überflutungen zu vermeiden. Oben sehen wir, wie er sich vorbereitet, den Anzug reinigt oder eine Schatztaucherfigur auf den Grund eines Aquariums steckt. Wenn er unten ist, hören wir Funk und sehen Schwarzblende. Ein Held der Arbeit, eine im Dreck versinkende Metropole: quasi ein Doppelporträt.

Mit CUMP4RSIT4

Esteban Arrangoiz 
1979 in Mexico City geboren. Studiert Kulturwissenschaften in Australien und Film in Mexico City. Filme, u.a.: TIERRA EN EL TAMBOR (2010), RI´O LERMA (2011), EMILIO (2013).