Spielfilme

BOESMAN AND LENA

John Berry
FRA, Südafrika 1999
86 min
V'00

Eine außergewöhnliche filmische Version von Athol Fugards auf dem Höhepunkt der Apartheid verfasstem, heute schon klassischem Theaterstück, dessen Premiere John Berry 1970 am Broadway inszeniert hatte. Leider verstarb Berry wenige Tage vor Ende der Postproduktion dieses Films, der perfekt zu seinem lebenslangen Engagement für menschliche Schicksale und soziale Gerechtigkeit passt. Danny Glover und Angela Bassett liefern grandiose Darstellungen als Ehepaar, das sich auf dem Abstieg zum unteren Ende des sozialen Gefüges befindet. (Telluride Film Festival, Katalog)
Es gibt ein Foto von John Berry und mir, das an der Wand über dem Schreibtsich hängt. Sein Lockenkopf schaut aus, als habe er seit unserer ersten Begegnung vor vielen, vielen Jahren kein einziges Haar verloren. Ich habe eine beginnende Glatze und meinen Arm um ihn gelegt. Wir  versuchen zu lächeln, aber dabei haben wir unsere Zähne so entblößt, dass wir aussehen wie zwei alte Hunde, die im Begriff sind zu bellen oder, wenn notwendig, zu beißen. Es ist das letzte Bild einer Beziehung, die sich über 35 Jahre erstreckt hat. Was kann ich dazu sagen? Ich brauchte ein Buch und noch mehr, um nur einen Teil dessen auszudrücken, was ich diesem Herzensfreund und Seelenbruder verdanke. Und meinem Lehrer!Ich bekam von ihm Lektionen in der Kunst zu leben, zu lieben, zu kämpfen. Ich sage ohne einen Moment zu zögern, dass ich nicht der Mann wäre, der ich heute bin, hätte ich nicht das unglaubliche Glück gehabt, ihn kennen zu lernen, als ich noch jung genug war zu lernen. Er hatte das größte, leidenschaftlichste und mitfühlendste Herz von allen Menschen, die ich kenne. Die Tatsache, dass es eines meiner Werke ist, das ihn zu seinem letzten Film inspirierte, macht mich zugleich sehr stolz und sehr bescheiden. Ich grüße Dich, Meister!(Athol Fugard)
 

Credits
  • Danny Glover - Boesman
  • Angela Bassett - Lena
  • Mann Williejonah - Alter
  • John Berry (nach dem Theaterstück von Athol Fugard)
  • Alain Choquart
  • Brigitte Talandier
  • Claudine Bouche
  • Jeanne Moutard
  • Wally Badarou
  • Max Berto
  • Diana Cilliors
Pathé Image

Pathé International

35 mm
col
Related Movies