Spielfilme

CITES DE LA PLAINE

Robert Kramer
FRA 2000
105 min
V'00

In einer französischen Stadt denkt Ben, ein blinder Mann, über sein Leben nach. Als nordafrikanischer Einwanderer hat er allen Schwierigkeiten zum Trotz ein Geschäft gegründet und eine Französin geheiratet, mit der er ein Kind hat. Aber dieses hart erarbeitete Leben hält den Zeitläuften nicht stand: Seine Mutter wird in Algerien ermordet, seine Ehe löst sich auf, und schließlich verliert Ben auch noch das Augenlicht. Cites de la plaine, mit Laienschauspielern gedreht, erforscht die Wirklichkeit auf eine Art, die von Robert Kramers permanenter Suche nach neuen  Ausdrucksmöglichkeiten zeugt. Als Verfechter eines Kinos, das «zum Denken auffordert», fügt Kramer Traumsequenzen ein, die sich vom dokumentarischen Charakter des Films abheben und spielt virtuos mit den Brüchen in der Erzählung. (Frederic Mermoud)
Ich entschied mich hauptsächlich deswegen für Digitalvideoaufnahmen, weil das Videobild härter ist. Es lässt die Welt zugleich rauer, alltäglicher, gewöhnlicher und vertrauter erscheinen; selten ist es in sich selbst verführerisch. Das bedeutet, dass ich auf nichts zählen kann, dass es keine vorgegebene Qualität gibt, dass man einen Weg finden muss, das Ganze zum Leben zu erwecken, weil die Situationen und die Menschen lebendig sind. Ich will den Eindruck erwecken, dass diese Bilder der Beständigkeit der Welt unter beträchtlichen Schwierigkeiten entrissen wurden, dass sie gewissermaßen gestohlen oder ausgegraben wurden - die Zeichen dieser Gewalt bleiben nicht verborgen. Dass ich ein qualitativ minderes Videobild gewählt habe, rechtfertigt sich durch den blinden Protagonisten. Es ist wichtig, dass seine inneren Erfahrungen auf sehr präsente und sinnliche Weise wiedergegeben werden. (Robert Kramer)
 

Credits
  • Berbard Trolet
  • Lahcene Aouiti
  • Ben
  • Erika Kramer
  • Robert Kramer
  • Richard Copans
  • Julien Cloquet
  • Rèmi Hiernaux
  • Barre Phillips
Les Films d'Ici

Les Films d'Ici

35 mm
col
Related Movies