Spielfilme

LIBERTY HEIGHTS

Barry Levinson
USA 1999
127 min
V'00

Regisseur Barry Levinson fügt seiner nostalgischen Baltimore-Reihe nach Diner, Tin Men und Avalon eine weitere detaillierte und stark autobiografisch angehauchte Milieubeschreibung hinzu. Er erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie im Jahr 1954. Als Levinsons Alter ego füngiert der aufgeweckte Highschool-Schüler Ben Kurtzman, der in dem Glauben aufgewachsen war, die ganze Welt sei jüdisch. Schon bald muss er feststellen, dass er in Wahrheit einer Minderheit angehört. Wenn Ben und seine Freunde am örtlichen Country Club ein Schild inspizieren, das «Juden, Hunde und Schwarze» ausschließt, gewinnt Levinson dieser Szene trotz der schwerwiegenden Komponente eine humorvolle Seite ab. Er scheut sich auch nicht, seinen Protagonisten für Halloween in ein Hitler-Kostüm schlüpfen zu lassen, auch wenn das seine gesamte Familie in Aufruhr versetzt. Zu alledem verliebt sich Ben auch noch in seine afroamerikanische Klassenkameradin Sylvia und bekommt einen bildenden Einblick in ihr «Kulturgut»» (sie besuchen u.a. ein James-Brown-Konzert), und am Beispiel ihres Arzt-Vaters lernt er, dass auch Afroamerikaner wohlhabend und vorurteilsbeladen sein können. Schließlich verschaut sich Bens älterer Bruder Van in die privilegierte Schöne Dubbie. Auch hier bemüht sich Levinson, eine spezifische Gesellschaftsschicht nuanciert zu skizzieren und keine bloße Schwarzmalerei zu betreiben. Vielmehr gelingt dem Regisseur eine liebevoll ausgearbeitete Zeichnung, die das Lebensgefühl der damaligen Zeit transparent macht; Christopher Doyle setzt sie in wunderbar ausdrucksstarke Bilder um. Levinson ist mit Liberty Heights ein kleines Kunstwerk gelungen. (Arabella Akassy).
 

Credits
  • Adrien Brody - Van Kurtzman
  • Ben Foster - Ben Kurtzman
  • Orlando Jones - Little Melvin
  • Bebe Neuwirth - Ada Kurtzman
  • Barry Levinson
  • Christopher Doyle
  • Tim Holland
  • Stu Linder
  • Andrea Morricone
  • Vincent Peranio
  • Gloria Gresham
Baltimore/Spring Creek Pictures

Baltimore/Spring Creek Pictures

Warner Bros.
35 mm
col
Related Movies