V’18: OCTOBER 25 – NOVEMBER 8, 2018

Big Eyes

V' 17

Big Eyes

Tim Burton
USA/Kanada, 2014
106min, OmdU

© Viennale © Viennale

Big Eyes

Tim Burton
USA/Kanada, 2014
, 106min, OmdU

Darsteller: 
Amy Adams
Margaret Keane
Christoph Waltz
Walter Keane
Danny Huston
Dick Nolan
Jason Schwartzman
Ruben
Terence Stamp
John Canaday
Drehbuch: 
Scott Alexander
Larry Karaszewski
Kamera: 
Bruno Delbonnel
Schnitt: 
JC Bond
Musik: 
Danny Elfman
Ausstattung: 
Rick Heinrichs
Kostüm: 
Colleen Atwood

Produktion: 
The Weinstein Company
Silverwood Films
Tim Burton Productions
Electric City Entertainment
Weltvertrieb: 
The Weinstein Company
Verleih in Österreich: 
Constantin Film
Format: 
DCP
Farbe

Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, wird Augen machen: Obwohl es im Kern um die phänomenal populäre Malerin Margaret Keane geht, die noch dazu mit Amy Adams von keinem kleinen Kaliber verkörpert wird, schafft es Waltz in der Rolle ihres charmanten Ehegatten Walter heller zu strahlen. Indem er nämlich zuerst als vifer Vermarktungskünstler in gemeinsamer Sache amüsiert, jedoch immer mehr in die Defensive gerät und nach der Trennung den gefährlich trotzigen Plagiator der umstrittenen, aber eben einträglichen Riesenaugenwerke der Künstlerin gibt. Ein Sittenstück der konsumkulturell närrischen Fünfzigerjahre, ein Krieg der Geschlechter, ein Zuwendungsfilm von Tim Burton für eine große Naive, aber eigentlich: ein Solo für Christoph Waltz.

Tim Burton
Geboren 1958 in Burbank, Kalifornien. Studiert Trickfilmkunst mit Disney-Stipendium am CalArts. Regiedebüt mit PEEWEE’S BIG ADVENTURE (1985), Durchbruch mit BEETLEJUICE (1988). Erhält 2007 in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. Werkschau im MoMA in New York 2009.
Filme (Auswahl): EDWARD SCISSORHANDS (1990), ED WOOD (1994), MARS ATTACKS! (1996), PLANET OF THE APES (2001), FRANKENWEENIE (2012), MISS PEREGRINE’S HOME FOR PECULIAR CHILDREN (2016).

 

Top