Das Kino des Jacques Rivette

La BELLE NOISEUSE

schöne Querulantin
Jacques Rivette
FRA, CH 1991
215 min
V'02

Der Künstler lebt ein Geheimnis, das er zum Ausdruck bringen muss. Ich weiß, dass ein Gemälde nur eine sonderbare Sache sein kann, unbegreiflich. (Bram van Velde) Der Film spielt in der Gegenwart, auf dem Landgut des großen Malers Edouard Frenhofer im Süden Frankreichs. Das Drama entwickelt sich in fünf Tagen. Es handelt sich um die Wiederaufnahme eines legendären Gemäldes, «La belle noiseuse», an dem Frenhofer vor zehn Jahren aufhörte zu arbeiten und für das einst seine Lebensgefährtin Liz Modell stand. In diesem Gemälde sah der Maler die letzte Erfahrung von Wahrheit, die zugleich ihn wie auch sein Modell in Gefahr bringt. Deswegen hatte er die Vollendung des Bildes zurückgestellt. Er befürchtete, dass die Beziehung zu seiner Lebensgefährtin es nicht überleben würde. Die Begegnung mit der jungen Marianne, Ehefrau und Modell des überdurchschnittlich begabten Malers Nicolas, weckt in Frenhofer den Wunsch, komme was wolle, sein Meisterwerk zu vollenden mit Marianne als Modell. Ein Freund von Frenhofer und eifriger Käufer seiner Bilder, Baltasar Porbus, den das Bild und die junge Frau interessieren, wird sich dafür verwenden, dass er diesmal bis ans Ende geht. Tatsächlich wird Frenhofer in fünf Tagen das Bild fertig stellen, und, wie er einst zu Recht befürchtete, wird das eine allgemeine Krise herbeiführen, die keine der Figuren verschont. Jede wird sich, zugrunde gerichtet von der Wahrheit des Gemäldes, abwenden. Man weiß nicht, was aus dem Gemälde wird, doch keinem wird es jemals wieder gelingen, seinen Sinn zu entziffern. Versteckt, wieder entdeckt, unkenntlich gemacht, verscharrt oder zerstört das Gemälde wird für immer jene «sonderbare Sache, unbegreiflich» sein, die es vielleicht in aller Augen außer in Mariannes oder Frenhofers gewesen wäre, wäre es vor der Öffentlichkeit enthüllt worden.

Credits
  • Michel Piccoli - Frenhofer
  • Jane Birkin - Liz
  • Emmanuelle Béart - Marianne
  • Marianne Denicourt - Julienne
  • David Bursztein - Nicolas
  • Gilles Arbona - Porbus
  • Marie Belluc - Magali
  • Marie-Claude Roger - Françoise
  • Leila Remili - Dienstmädchen
  • Daphne Goodfellow - Touristin
  • Susan Robertson - Touristin
  • Bernard Dufour - die Hand des Malers
Pierre Grise Productions
Stadtkino Filmverleih Spittelberggasse 3 1070 Wien T 1 522 48 14 stadtkino@nextra.at
Related Movies