Bela Mandil

V'18

Bela Mandil

Helena Estrela
P, 2018
Shorts, 18min, OmeU

© Viennale © Viennale

Bela Mandil

Helena Estrela
P, 2018
Shorts, 18min, OmeU

Mit: 
Angela Ramos
Mauro Soares
Laura Gama Martins
Drehbuch: 
Helena Estrela
Ton: 
Marcelo Tavares
Kamera: 
Miguel Angelo
Schnitt: 
Bruno de Freitas Leal

Produktion: 
Areosa
Weltvertrieb: 
Helena Estrela
Format: 
DCP
Farbe

Schroffe Felsen, Meeresrauschen. Hand in Hand zwei edle Liebende. Um die Kostüme und die mittelalterliche Sprache des Paares zu verstehen, gilt es, die Texttafel am Beginn zu erfassen. Da ist von den langen Kämpfen zwischen den muslimischen Mauren Andalusiens und den Christen im Norden zu lesen, und davon, was die Alten über quer durch die Front verlaufende und also verbotene Romanzen sagen: Bis in alle Ewigkeit seien solch Liebende dazu verdammt, auf Erden zu leiden. In Estrelas Sommernachts- beziehungsweise Tagtraum kommt dies betörend zum Ausdruck. (Roman Scheiber)

In Anwesenheit von Helena Estrela.

 

It is said that in the Portuguese region of Bela Mandil, the echoes and phantoms of history – the murdered lovers who transgressed the warring lines of Christian and Muslim religions during the bloody struggle for the Iberian Peninsula in the 1490s – still linger. Helena Estrela’s calmly intense film intermingles the daily, current activities of fisherman at work on the shore, with stylised glimpses of a tragic tale recalling “Romeo and Juliet” and Murnau’s TABU. Must these romantic rebels separate, or accept a cruel death? The past and the present interpenetrate in sound, shadow and sea waves, playing upon an eternal landscape. (Adrian Martin)

In the presence of Helena Estrela.