Image
(c) Alexander TUMA

DAILY: Tag 7, 27.10.2021

27 Okt 2021

DAILY: Tag 7, 27.10.2021

In unseren Dailies werden Sie täglich zum Geschehen rund um das Festival informiert!

"Die Kamera ist kalt und objektiv. Um die Wahrheit zu zeigen, muss man sie sabotieren." (Nadav Lapid)

 

ALLE BILDER DES GESTRIGEN FESTIVALTAGS FINDEN SIE IN UNSERER GALERIE

(c) Alexander TUMA

BRAUCHEN SIE NOCH FILMTIPPS ? HIER EIN PAAR HIGHLIGHTS! 

 

Image of movie Land Of Dreams

LAND OF DREAMS
Shirin Neshat, Shoja Azari
27.10.: 17:30 - GARTENBAUKINO
28.10.: 14:30 - GARTENBAUKINO

Wenn ein Film in einer nicht genauer definierten Zukunft spielt, weiß man schon, dass er einiges mit der Gegenwart zu tun hat. Nicht anders verhält es sich mit Shirin Neshats und Shoja Azaris gemeinsamen Angriff auf die Kontrollmechanismen und das rassistische Unterbewusstsein der USA. Hinter der nur scheinbar leicht und flockig erzählten Geschichte rund um die iranisch-stämmige Simin (Sheila Vand), die für das Census Bureau arbeitet und durch die Staaten reist, um die Träume der Menschen aufzuzeichnen, verbirgt sich eine tiefe Verbitterung über die Pervertierung des American Dream. (Patrick Holzapfel)

In Anwesenheit von Shirin Neshat und Matt Dillon.

Image of movie Faya Dayi

FAYA DAYI
Jessica Beshir

28.10.: 12:30 - STADTKINO IM KÜNSTLERHAUS

In dieser Erstlingsarbeit dreht sich alles um die Blätter des Khat-Strauches, die eine psychotrope Wirkung entfalten und zum bedeutendsten Anbauprodukt Äthiopiens geworden sind. Dokumentiert werden Anbau, Ernte und Verkauf der Pflanze im Schatten eines Bürgerkrieges und angesichts einer wachsenden Unzufriedenheit vor allem unter jungen Männern. Dabei beweist Beshir mit suggestiver Schwarzweiß-Dramaturgie erstaunliche Sensibilität für Atmosphären und Lichtwirkungen, für Schattenspiele und dämonische Leinwandeffekte. FAYA DAYI ist eine poetische Inkantation, komponiert aus Bildern, die wie sepiagetönte Postkarten aus einer anderen Zeit wirken. (Thomas Mießgang)

Image of movie Pilgrimai

PILIGRIMAI
Laurynas Bareiša

28.10.: 20:30 - STADTKINO IM KÜNSTLERHAUS

Pilger sind Menschen, die heilige Orte besuchen. In PILIGRIMAI von Laurynas Bareiša wird der Begriff ins Negative gewendet: Paulius und Indre besuchen die Orte eines Verbrechens. Vier Jahre nach dem Tod von Matas vollziehen sie penibel nach, was damals passiert ist. Sie geben sich dafür als Immobilienkunden aus, kaufen das Auto, in dessen Kofferraum Matas viele Stunden gefangen war, und konfrontieren Menschen, die mehr wissen, als sie vor Gericht gesagt haben. 
Schritt für Schritt, Detail für Detail, in sorgfältig komponierten Bildern von den Innenräumen und Landschaften einer litauischen Kleinstadt, entsteht die Anatomie eines grässlichen Mordes.
(Bert Rebhandl)

In Anwesenheit von LAURYNAS BAREIŠA.

Image of movie A Night of Knowing Nothing

A NIGHT OF KNOWING NOTHING
Payal Kapadia

28.10.: 23:00 - STADTKINO IM KÜNSTLERHAUS

Ein handgemaltes Plakat gegen die rassistischen Gesetzesänderungen durch die Regierung von Premier Narendra Modi versammelt in atemloser Parataxe alles, was in diesem erstaunlichen Debütfilm verhandelt wird: „Love, Peace, Music, Strike, Resistance, People, Cinema, Loneliness“. Briefe aus einer kastensprengenden Liebesbeziehung an der staatlichen Filmschule und monochrome Aufnahmen des wie aus der Zeit gefallenen Campus finden ihren brisanten Reflex in der unverhohlenen Gewalt, mit der das ethnonationalistische Hindu-Regime jede oppositionelle Regung überzieht. Anti-Bollywood par excellence, in Cannes mit dem Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet. (Stephan Settele)

Image of movie Delo

DELO
Aleksey German Jr.

28.10.: 13:30 - URANIA

Irgendwo tief in der russischen Provinz wird Literatur-Professor David angeklagt, staatliche Fördergelder veruntreut zu haben. Bis zur Urteilsverkündung setzt man ihn unter Hausarrest. David, dessen Spezialgebiet Dichter wie Osip Mandelstam und Anna Achmatowa sind, beteuert seine Unschuld und glaubt den wahren Grund der Anklage zu kennen: dass er nämlich den Bürgermeister der Stadt offen der Korruption bezichtigt. Mit wechselnden Besucher*innen – Mutter, Exfrau, Anwältin, Promotionsstudenten, Ermittlungsbeamten und immer wieder auch bedrohlichen Gestalten – erläutert er seine zunehmend prekär werdende Lage. (Barbara Schweizerhof)

EINIGE UNSERER HEUTIGEN GÄSTE!

Shirin Neshat
Shirin Neshat

Karl-Heinz Klopf
 Regisseur von
NESTING ENDLESS

Marko Grba Singh
Regisseur von
RAMPART

Shirin Neshat
Regisseurin von
LAND OF DREAMS

Matt Dillon
Darsteller in
LAND OF DREAMS

Miguel Gomes
Regisseur von
DIÁRIOS DE OTSOGA

Matt Dillon
Matt Dillon

Maureen Fazendeiro
Regisseurin von
DIÁRIOS DE OTSOGA

 

 

 

 

 

WAS PASSIERT HEUTE IN DER VIENNALE BAR?

Mi., 27.10.
BAR: The Gap DJ Team; Music inspired by: THE SOUVENIR
CLUB: Marco Kleebauer - Repetition Studies (Live); Bana & Da Shezzl (Urban Playground)

VIDEO DES TAGES

PODCAST

 

PRESSESTIMMEN

Ö1: Viennale : Terence Davies

derStandard: Azazel Jacobs über "French Exit": Wenn man über die Verhältnisse lebt