Peter Simonischek

Peter Simonischek
Schauspieler in
OKTOBER NOVEMBER

Geboren 1946 in Graz verbringt er die Kindheit in der Oststeiermark. Nach Auftritten am Mittelschultheater folgt zwar der Beginn eines Architekturstudiums an der Technischen Universität Graz, eine zusätzliche Ausbildung zum Zahntechniker bricht er aber ab und konzentriert sich mehr und mehr auf die Schauspielkunst. Nach der Aufnahme an der Akademie für Musik und darstellende Kunst kann er sich dieser vollends widmen und beginnt seine Karriere in St. Gallen, Bern und am Schauspielhaus in Düsseldorf. Von 1979 bis 1999 ist er Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne. Dort arbeitet er unter anderem mit Peter Stein, Andrea Breth und Luc Bondy zusammen. Zu sehen ist er in klassischen Stücken von Kleist, Tschechov und Ibsen sowie in zeitgenössischen Inszenierungen von Boto Srauss, Franz Xaver Kroetz und Yasmina Reza. Mit Beginn der Spielzeit 1999/2000 gesellt sich Peter Simonischek dem Ensemble des Wiener Burgtheaters zu. Seit 1982 spielt er Hauptrollen bei den Salzburger Festspielen, von 2002 bis 2009 verkörpert er die Titelrolle im Hofmannsthals „Jedermann“. Seit Ende der 70er Jahre ist Peter Simonischek auch regelmäßig im Fernsehen und im Kino zu sehen. In dem Kinofilm GEBÜRTIG von Robert Schindl und Lukas Stepanik spielt er die männliche Hauptrolle. Mit Julian Pölsler als Regisseur wirkt er in mehreren Romanverfilmungen von Alfred Komarek mit.  Für seine Stimmleistung in einer anderen Mediensparte erhält er 2008 und 2010 den Deutschen Hörbuchpreis.
Filme als Schauspieler: GEBÜRTIG (2002), DAS EINE GLÜCK UND DAS ANDERE (1980)