Daniel Hoesl

Daniel Hoesl 2

Darsteller in BLUTSAUGER

Geboren 1982, lebt in Wien, studierte in Salzburg und Prag. Später u. A. Regieassistent bei Ulrich Seidl und Michael Sturminer. Sein erster Kinospielfilm SOLDATE JEANNETTE hatte Weltpremiere im Wettbewerb des Sundance Film Festivals und wurde mit dem Tiger Award in Rotterdam ausgezeichnet. Sein zweiter Spielfilm WINWIN hatte ebenso in Rotterdam Premiere und wurde wie sein erster Kinofilm vom Kollektiv European Film Conspiracy hergestellt, das auch seinen seinen aktuellen Dokumentarfilm DAVOS produzierte. Seine Themen oszillieren um den Wert als auch um den Preis des Geldes. Outstanding Artist Award für Spielfilm des Österreichischen Bundeskanzleramts, 2018. Romy für besten Kinodokumentarfilm, 2021.

Filme (Auswahl): DAVOS (2020), WINWIN (2016), SOLDATE JEANNETTE (2013), THE MADNESS OF THE DAY (2011)