Zuo tian

V'14

Zuo tian

Past Present

Saw Tiong Guan
Malaysia, 2013
Dokumentarfilme, 76min, OmeU

© Viennale © Viennale © Viennale

Zuo tian

Saw Tiong Guan
Malaysia, 2013
Dokumentarfilme, 76min, OmeU

Mit: 
Tsai Ming-liang
Ang Lee
Apichatpong Weerasethakul
Lee Kang-sheng
Chen Shiang-chyi
Wang Shaudi
Hou Hsiao-hsien
Ton: 
Yang Wei Ang
Kamera: 
Khoo Eng Yow
Schnitt: 
Lim Chee Yong
Kok Kai Foong
Produktion: 
Saw Tiong Guan und Piyasak Vitayaburananon
Weltvertrieb: 
Saw Tiong Guan
Format: 
DCP
Farbe

Das Porträt eines der bedeutendsten Filmemacher unserer Zeit: Tsai Ming-Liang. Keine klassische Dokumentation, sondern eine Spurensicherung mit dem Filmemacher selbst als Führer und Detektiv. Tsai Ming-Liang, der in Malaysia aufwuchs, bevor er in den 1970er Jahren nach Taiwan übersiedelte, besucht die Orte seiner Kindheit, die alten Kinos, in denen er in die Welt der Lichtbilder eintauchte, er erinnert sich an seine Freunde und an die verlorene Welt der Jugend. Zugleich sprechen andere über ihn, würdigen Ang Lee, Apichatpong Weerasethakul oder Hou Hsiao-Hsien seine einmalige Arbeit. Eine gefühlvolle, lebendige Hommage.

In Anwesenheit von Saw Tiong Guan.

Mit NO FORM

Saw Tiong Guan
Geboren 1980 in Sempalit, einem kleinen Dorf in Malaysia. Studiert Jus und unterrichtet Rechtswissenschaft an der University of Malaya. Er ist Autor von «Film Censorship in the Asia-Pacific Region» (2013). PAST PRESENT ist nach dem Kurzfilm G16 G17 (2007) sein erster langer Dokumentarfilm.