Image of movie DAS WACHSFIGURENKABINETT
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Monografie: DER SCHATTENSPIELER

DAS WACHSFIGURENKABINETT

Paul Leni
Deutschland 1924
81 min
dZT
V'21

Paul Leni war Ausstatter, Maler, Architekt und Grafiker und beeinflusste in diesen Funktionen maßgeblich den „Look“ des Weimarer Kinos. Daher verwundert es nicht, dass es auch in DAS WACHSFIGURENKABINETT sehr viel zu sehen und zu bestaunen gibt. Der Film selbst ist die Attraktion und passenderweise auf einem Jahrmarkt angesiedelt. Ein Dichter spricht bei einem Schausteller vor, dessen Tochter ihm schöne Augen macht. Der kreative Kopf soll sich zu drei Wachsfiguren Geschichten überlegen: Scheich Harun al Raschid, Iwan der Schreckliche und Jack the Ripper. So erweckt er die starren Puppen in seiner Fantasie zum Leben und mit ihnen längst vergangene Zeiten an exotischen Orten.
Ganz in der Tradition von CALIGARI und MABUSE erzählt Galeen von drei finsteren Gestalten, die das Volk in Angst versetzen. Die hochkarätige Besetzung sowie die detailverliebten Sets dieses Höhepunkts des Expressionismus wissen heute wie damals zu beeindrucken: "Ein seltener, kostbar-kühler, aber ganz reiner Kunstgenuss!" (Film-Kurier, 1924) (Florian Widegger)

Live-Musik: Daniel Pabst & Martin Siewert
Einführung: Stefan Drößler (Filmmuseum München)

Paul Leni was a set designer, painter, architect and graphic artist, who had a major influence on the “look” of Weimar Cinema. Thus it is not surprising that there is also a lot to see and marvel at in WAXWORKS, a film he directed. This movie is an attraction in itself, and fittingly set at a fairground. A poet auditions with a showman, whose daughter makes eyes at him. The creative poet is hired to write about three wax figures: Caliph Harun al-Rashid, Ivan the Terrible and Jack the Ripper. He brings the rigid puppets to life in his imagination and, with them, bygone days in exotic places.
In the tradition of THE CABINET OF CALIGARI and DR. MABUSE THE GAMBLER, screenwriter Henrik Galeen tells the story of the three sinister figures. The top-notch cast as well as the detailed sets in this pinnacle of expressionism are as impressive today as they were at the time: “A rare, preciously cool, but absolutely pure artistic pleasure!” (Film-Kurier, 1924) (fw)

Live-Musik: Daniel Pabst & Martin Siewert
Introduction: Stefan Drößler (Filmmuseum München)

Credits
  • Emil Jannings
  • Conrad Veidt
  • Werner Krauß
  • Wilhelm Dieterle
  • Olga Belajeff
  • Henrik Galeen
  • Helmar Lerski
  • Paul Leni
  • Leo Birinsky
  • Alexander Kwartiroff
Neptun-Film AG
DCP
SW
Di. 26 Okt
18:30
Metro, Historischer Saal
dZT
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