Image of movie DER STUDENT VON PRAG
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Monografie: DER SCHATTENSPIELER

DER STUDENT VON PRAG

Henrik Galeen
Deutschland 1926
133 min
dZT
V'21

1913 erscheint mit DER STUDENT VON PRAG einer der richtungsweisenden, großen deutschen Stummfilme – eine Pioniertat in vielerlei Hinsicht und ein echter „Autorenfilm“. Zum Remake stellen sich Zeitgenossen wie der Autor des Film-Kurier jene Frage, die wir auch heute nur zu gut kennen: „Sind wir wirklich schon in der Ära der Neudrucke und Neuausgaben alter Filme?“ – Nur, um sie dann später zu relativieren. Das Kino, insbesondere das Weimarer Kino, machte in den 13 Jahren immense inhaltliche und vor allem technische Sprünge. Und so leuchtet die Geschichte des armen Studenten, der aus Scham davor, seiner Liebsten nicht genug bieten zu können, sein eigenes Spiegelbild an den gespenstischen, magiebegabten Scapinelli verkauft, in neuem Licht. Galeen schreibt dazu: „Im alten Manuskript erschien mir die Tatsache des Fehlens des Spiegelbildes nicht genügend ausgenützt. Der Zuschauer musste öfter ‚sehen’, dass Balduins Spiegelbild nicht mehr vorhanden ist, bis er endlich leibhaftig vor uns als ‚der Andere’ erscheint.“ (Der Film, November 1926) (Florian Widegger)

Einführung: Florian Widegger (Filmarchiv Austria)

THE STUDENT OF PRAGUE was released in 1913 as one of the great trend-setting German silent films – a pioneering act in many ways and a true “auteur movie.” When Henrik Galeen’s remake came out in 1926, contemporary critics like a writer at Film-Kurier asked a question that sounds familiar today: “Are we really in an era of reprints and new versions of old films?” – only to later qualify the question. Cinema – particularly Weimar Cinema – made enormous leaps in the intervening 13 years with regard to content and, above all, technology. The film puts the story of the poor student Balduin in a new light: ashamed that he can’t offer his beloved enough, he sells his own reflection to the magically gifted Scapinelli. As Galeen noted: “I felt that the original script had not sufficiently exploited the fact of the missing mirror image. Viewers had to ‘see’ more often that Balduin’s reflection was no longer there, before he finally physically appears to us as ‘the other’.” (Der Film, November, 1926) (fw)

Introduction: Florian Widegger (Filmarchiv Austria)

Credits
  • Conrad Veidt
  • Elizza La Porta
  • Fritz Alberti
  • Agnes Esterhazy
  • Ferdinand von Alten
  • Werner Krauß
  • Henrik Galeen
  • Hanns Heinz Ewers
  • Günther Krampf
  • Erich Nitzschmann
  • Hermann Warm
  • Henry Sokal
H.R. Sokal-Film GmbH, Berlin
DCP
SW
Do. 28 Okt
18:30
Metro, Historischer Saal
dZT
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