Image of movie Alraune
Image of movie Alraune
Image of movie Alraune
Monografie: DER SCHATTENSPIELER

Alraune

Henrik Galeen
Deutschland 1927
130 min
dZT
V'21

Nach DER STUDENT VON PRAG bedient sich Galeen erneut einer Ewers-Vorlage. Der Roman Alraune findet seit seiner Veröffentlichung 1911 reißenden Absatz und wird bis 1928 drei Mal verfilmt, wobei Galeens Adaption bis heute als die beste gilt. Er verzichtet auf die besonders spekulativen Elemente und konzentriert sich stattdessen auf die psychologische Ebene: Alraune, eine künstliche Frau, von einem Wissenschaftler aus dem Samen eines gehenkten Lustmörders und einer Prostituierten geschaffen, verführt die Männer zu Missetaten und ruiniert alle, die sich in sie verlieben. Als sie sich ihrer Herkunft bewusst wird, sucht sie ihren ahnungslosen Schöpfer auf und umgarnt auch ihn so lange, bis er ihr mit Haut und Haar verfällt und seine ganze Existenz auf dem Spiel steht ... Am Höhepunkt seiner Kunst ist Galeen „sicherlich einer der feinsten und begabtesten Köpfe unter den heutigen Filmmännern. Er hat dem Film die Stimmung gewahrt, das Hineinragen des Unheimlichen, das nur als ein leises Gefühl anklingen darf [...]“ (Lichtbild-Bühne, 26. 1. 1928) (Florian Widegger)

Live-Musik: Sabrina Hausmann & Mark Pogolski
Einführung: Stefan Drößler (Filmmuseum München)

After THE STUDENT OF PRAGUE, Henrik Galeen once again adapted a book by Hanns Heinz Ewers. Published in 1911, the novel Alraune by 1928 had been made into a movie three times. Galeen’s adaptation is still considered the best. He dispenses with particularly speculative elements, focusing instead on the psychological content. Alraune, an artificial woman created by a scientist who has used the semen of a hanged sex killer to impregnate a prostitute, seduces men to commit misdeeds and ruins all those who fall in love with her. When she becomes aware of her origins, she seeks out her unsuspecting creator and beguiles him, too. He falls head over heels for her, putting his entire existence at stake ...
At the height of his art, Galeen is “certainly one of the finest and most talented minds among today’s filmmakers. He has lent the film a special mood, in which the intrusion of the uncanny is only allowed to resonate as a faint feeling [...]” (Lichtbild-Bühne, January 26, 1928) (fw)

Live-Music: Sabrina Hausmann & Mark Pogolski
Inroduction: Stefan Drößler (Filmmuseum München)

Credits
  • Brigitte Helm
  • Paul Wegener
  • Iván Petrovich
  • Mia Pankau
  • Georg John
  • Valeska Gert
  • Henrik Galeen
  • Franz Planer
  • Walter Reimann
  • Max Heilbronner
Ama-Film GmbH, Berlin
DCP
SW
Mo. 25 Okt
18:30
Metro, Historischer Saal
dZT
iCal
Related Movies