Dokumentarfilme

Visita ou memórias e confissões

Memories And Confessions
Manoel de Oliveira
P 1982, 2015
68 min
V'15

Manoel de Oliveira hatte auch Pläne für die Zeit nach seinem Tod geschmiedet: In einem Tresor der Kinemathek in Lissabon ließ er VISITA OU MEMÓRIAS E CONFISSÕES aufbewahren und verfügte, dieser Film solle zu seinen Lebzeiten nie gezeigt werden. Er drehte ihn 1981, nach dem Bankrott seiner Textilfabrik, und nimmt mit ihm Abschied von dem Haus, das er zu seiner Hochzeit nach eigenen Plänen bauen ließ. Nun darf das intime Vermächtnis geöffnet werden. Die Filmwelt hätte gern noch länger abgewartet, bis de Oliveiras letztes Geheimnis gelüftet wird.

Vorfilm: CINÉMATON #102 1981, Gérard Courant, 3 Min

Credits
  • Manoel de Oliveira
  • Maria Oliveira
  • Urbano Tavares Rodrigues
  • Manoel de Oliveira
  • Elso Rocque
  • Joaquim Pinto
  • Ana Luísa Guimarães
Instituto Portugues de Cinema
35 mm
col
Related Movies