Dokumentarfilme

EINE SYNAGOGE ZWISCHEN TAL UND HÜGEL

Franz Rickenbach
CH 2000
139 min
V'00

Sieben Mitglieder - zwei Männer und fünf Frauen - zählte die jüdische Gemeinde von Delémont noch, als Franz Rickenbach 1993 mit den Dreharbeiten zu seinem Film über das allmähliche Verschwinden der letzten jüdischen Landgemeinden im Jura begann. Ein Gottesdienst findet in der 1911 außerhalb der Stadtmauern erbauten Synagoge schon lange nicht mehr statt, da für einen solchen zehn erwachsene Männer benötigt werden. In den jüdischen Familien wurden seit Jahrzehnten mehrheitlich Mädchen geboren, die später weggeheiratet haben. Die noch verbliebenen Alten tragen es mit Fassung: Die Erinnerung an eine Vergangenheit, in der die Juden der Juraregion, ohne ihre Eigenart aufzugeben, zu einem Teil des öffentlichen Lebens geworden waren, erfüllt sie mit Genugtuung.

Anders als Mitte des 19. Jahrhunderts, als ein Großteil der jüdischen Familien meist aus dem Elsass in den Jura eingewandert war, ist die Existenz eines jüdischen Staates ja längst keine utopische Wunschvorstellung mehr. Ursprünglich jedoch bedeutete es für die Einwanderer eine Herausforderung, in einer keineswegs a priori freundlich gesinnten Umwelt Fuß zu fassen und sich zu integrieren. Im Lauf der Zeit erst wurden die Viehhändlerfamilien Sommer und Levy von den Bauern des Gebiets akzeptiert. Historische Aufnahmen von Viehmärkten und Aussagen älterer Zeitgenossen bestätigen es. Der Protestant Rickenbach hat sich von der ihm ursprünglich fremden Welt dermaßen faszinieren lassen, dass er sich sieben Jahre lang intensiv mit ihr befasste. Er will seine Arbeit als Film-Dokument, nicht als Dokumentarfilm verstanden wissen. Und soweit es die letzten Gemeindemitglieder von Delémont und ihr Gotteshaus betrifft, ist Eine Synagoge zwischen Tal und Hügel tatsächlich ein Dokument. Wenn Pio Corradis über das alte Gemäuer der Synagoge schweifende und an markanten Stellen verweilende Kamera den Geist der Vergangenheit beschwört, wird Rickenbachs Film zu einer lyrischen Hommage an anderthalb Jahrhunderte gelebten Lebens. (Gerhart Waeger)

Credits
  • Franz Rickenbach
  • Pio Corradi
  • Dieter Lengacher
  • Franz Rickenbach
  • Daniel Gibel
  • Mirjam Krakenberger
  • Dieter Lengacher
  • Antoine Auberson
I-Magus Filmproduktion

Camera Obscura

35 mm
bwcol
Related Movies