Spielfilme

SUMMER OF SAM

Spike Lee
USA 1999
142 min
V'00

Sommer 1977. New York leidet unter einer Hitzewelle und wird von einem Serienkiller terrorisiert, den die Zeitungen Son of Sam taufen. Zu Beginn des Films ist der Killer schon bei seiner grausigen Arbeit. Wir sehen, wie er zwei Paare in ihren geparkten Autos erschießt - die Morde Nummer sechs und sieben.
Vinny arbeitet als Friseur, und obwohl er mit der reizenden Dionna verheiratet ist, geht er regelmäßig fremd. Nach außen wirken sie wie ein glückliches Paar, wenn sie sich in der Disco zeigen, nachdem Dionna mit der Arbeit im Restaurant ihres Vaters fertig ist. Aber sie hat Verdacht geschöpft und macht sich Sorgen um das Verhalten ihres Mannes. Der hängt am liebsten mit einer Truppe von Italoamerikanern herum, die aussehen, als kämen sie direkt aus einem Martin-Scorsese-Film. Einer von ihnen ist Ritchie, der plötzlich seine Freunde damit schockiert, dass er auf britischen Punk abfährt. Er legt sich einen Irokesenschnitt zu und versucht sich im Cockney-Akzent. Als er beginnt, in einer Bar zu musizieren und in Pornofilmen mitzuwirken, entfernt er sich zunehmend von seinem Freundeskreis. Seine Kumpels beginnen nachzudenken, ob Son of Sam nicht einer aus ihrer Mitte sein könnte.
Summer of Sam ist nicht primär ein Film über einen Killer. Wie die meisten anderen Filme Lees, vor allem Do the Right Thing, der auch in der Hitze des Sommers spielte, handelt Summer of Sam von Vorurteilen und davon, was vorschnelle Mutmaßungen anrichten können. (David Stratton)
 

Credits
  • John Leguizamo - Vinny
  • Adrien Brody - Ritchie
  • Mira Sorvino - Dionna
  • Jennifer Esposito - Ruby
  • Michael Rispoli - Joey T.
  • Victor Collicchio
  • Michael Imperioli
  • Spike Lee
  • Ellen Kuras
  • Rolf Pardula
  • Barry Alexander Brown
  • Terence Blanchard
  • Thérèse Deprez
  • Ruth E. Carter
40 Acres and a Mule Film Works

Buena Vista International

Filmladen
35 mm
col
Related Movies