Dokumentarfilme

SÜDEN

Gaston Solnicki
Argentinien 2008
67 min
V'08

Der vor kurzem verstorbene Komponist und Musiker Mauricio Kagel, einer der zentralen Vertreter einer Neuen Musik, verliess noch ehe er 30 war sein Heimatland Argentinien. Er verbrachte sein Leben zum größten Teil in Deutschland und kehrte nur zweimal im Abstand von 35 Jahren in sein Herkunftsland zurück. Kagels letzter Besuch im Jahre 2006 ist Gegenstand dieser schönen, lebendigen Dokumentation mit dem Titel süden . Mehr noch als der Besuch selbst ist es die konkrete Arbeit Kagels, die den Film interessiert. Seine Proben, Einstudierungsarbeit und Verbindung mit einer wunderbar engagierten und neugierigen Musikergeneration Argentiniens. Die Souveränität des Meisters und eine Liebe zur Musik trifft auf eine Offenheit und Bereitschaft auf Seiten der anderen, und dieses gemeinsame Arbeiten macht aus dem Film ein geradezu beispielhaftes und spannendes Werk jenseits musikalischer Bildung und kultureller Bedeutung. In Buenos Aires habe ich 1954 Pierre Boulez kennengelernt. Er insistierte: «Sie müssen weg: nach Europa.» Ich bewarb mich um ein Stipendium nach Frankreich, das ich aber nicht erhielt. Dafür bekam ich eines vom Deutschen Akademischen Austauschdienst. Boulez erzählte mir vom Studio für elektronische Musik des WDR. So kam ich nach Köln. Natürlich war mir vieles bekannt, anderes nicht. In Argentinien blieb meine Neugierde selten unbefriedigt. Kurios: Dort wurde ich als Europäer und hier als Südamerikaner betrachtet. Das ist ein Widersinn, den ich heute wegen seiner Eigenart sehr schätze. (Mauricio Kagel)

Credits
  • Mauricio Kagel
  • Ensamble Süden
  • Compañia Oblicua
  • Klara Csordas
  • Roland Hermann
  • Gastón Solnicki
  • Diego Poleri
  • Jason Candler
  • Andrea Kleinman
  • Mauricio Kagel
Filmy Wiktora Ciudad de la Paz 561 # 2º 31 1426 Buenos Aires, Argentinien T 11 4 553 3293 info@sudenfilm.com

Gastón Solnicki Ciudad de la Paz 561 # 2º 31 1426 Buenos Aires, Argentinien T 11 4 553 3293 info@sudenfilm.com

HD
col
Related Movies