Spielfilme

A SERIOUS MAN

Joel Coen, Ethan Coen
USA 2009
105 min
V'09

Man schreibt das Jahr 1967. Eigentlich lebt Larry Gropnik ein beschauliches Leben in einer kleinen jüdischen Gemeinde im Mittleren Westen der USA. Er ist ein liebender Ehemann, fürsorglicher Vater und erfolgreicher Physikprofessor. Aber irgendwie läuft plötzlich nichts mehr so wie gewohnt. Seine Frau Judith verlangt plötzlich die Scheidung, um mit ihrem neuen Liebhaber zusammenleben zu können. Sohn Danny schwänzt die Schule, Tochter Sarah bestiehlt ihn. Und als ob die Familie nicht schon genügend Probleme bereiten würde, gerät auch noch seine Karriere ins Trudeln: Anonyme Briefschreiber verbreiten falsche Anschuldigungen über ihn, und außerdem versucht ein Student, ihn zu bestechen. Larry sucht Hilfe und hofft, diese bei einem Rabbi zu finden. Doch auch das ist leichter gesagt als bekommen ... Ein fast schon klassischer Hollywood-Plot, wäre Gopnik nicht konservativer Jude - die Coens entdecken nach Barton Fink einmal mehr die komödiantischen Seiten ihres Glaubens. Drei Rabbis besucht Larry nacheinander, aber keiner kann ihm sagen, was er machen soll, warum er HaSchem, also Gott, verärgert haben könnte, und was das überhaupt alles soll, dieses widersprüchliche Leben, das einem ja doch nur Streiche spielt. Er versuche doch nur, das alles ernst zu nehmen, sagt Larry einmal, er sei doch auch ein ernst zu nehmender Mensch, ein «Serious Man». Nützt alles nichts. Mit großartig entlarvenden Kameraeinstellungen von Roger Deakins, haarsträubend komisch-lakonischen Pointen, einer präzisen Balance von Tragik und Komik sowie einem perfekt gecasteten Personal liefern die Coens eine liebevolle Leinwand-Hommage ans Jüdischsein. (Andreas Borcholte)

Credits
  • Michael Stuhlbarg - Larry Gopnik
  • Richard Kind - Onkel Arthur
  • Fred Melamed - Sy Ableman
  • Sari Lennick - Judith Gopnik
  • Aaron Wolff - Danny Gopnik
  • Jessica McManus - Sarah Gopnik
  • Joel Coen
  • Ethan Coen
  • Roger Deakins
  • Marko A. Costanzo
  • Chris C. Benson
  • Ethan Coen
  • Joel Coen
  • Carter Burwell
  • Jess Gonchor
  • Mary Zophres
Working Titles Films Relativity Media, StudioCanal Mike Zoss Productions

Focus Features International 65 Bleecker Street New York, NY 10012, USA T +1 212 539 4000 info@focusfeatures.com

Tobis Filmverleih Zollergasse 36 1070 Wien T 1 521 28 20 0 isabella.schulmeister@tobisfilm.at
35 mm
col
Related Movies