Dokumentarfilme

ROJI E - NAKAGAMI KENJI NO NOKOSHITA FIRUMU

TO THE ALLEY
Shinji Aoyama
J 2000
64 min
V'00

August 1992. Der Schriftsteller Kenji Nakagami stirbt. Sieben Jahre später macht sich der junge Filmemacher Kishu Izuchi auf die Suche nach der «Gasse», einem in Nakagamis Werk häufig erwähnten Ort. Beide Künstler stammen aus der Kishu-Region. Eine lange Autofahrt bringt den jungen Mann in die Nähe der Stadt Shingu, zu einem imposanten Baum, zum mutmaßlichen Ort der geheimnisvollen Gasse. Izuchi sucht die Stelle immer wieder auf und liest mit lauter Stimme Textpassagen seines Lieblingsautors. Er irrt durch die Landschaft am Meeresufer, bis er eines Tages eine Vision hat: Er sieht, wie der Ort früher aussah: eine von gewöhnlichen Leuten bewohnte Gegend. Gleichzeitig sieht man Bilder eines 16mm-Films, den Nakagami selbst gedreht hatte. Roji e versteht sich als Requiem, als Hommage an den im Alter von 46 Jahren verstorbenen Schriftsteller. Im Zentrum steht Shingu, seine Heimatstadt, und ihre reale sowie ihre imaginäre Topografie. Tatsächlich nennt Nakagami das Viertel, in dem er aufgewachsen ist, «die Gassen». Heute existiert es nicht mehr. Die Stadtverwaltung ließ es 1981 niederreißen und neu aufbauen. Nakagami filmte es noch vor seiner Zerstörung. Diese Bilder waren für Aoyama ausschlaggebend, eine Reise zu diesem Ort zu unternehmen, der nur mehr dank dieses Autors existiert. (Frédéric Mermoud)

Unsere Kamera bewegt sich nur um der Bewegung selbst willen. Sie begegnet der «Gasse» Nakagamis, nur um sich wieder von ihr zu entfernen. Indem der Film dies tut, lässt er gleichzeitig nach und nach eine andere Gasse entstehen, die Gasse, die der Film selbst erlebt und bewegt. (Shinji Aoyama)

Zwar dienen Nakagamis 16mm-Aufnahmen als Ausgangspunkt des Films, die Suche nach dem «verlorenen Ort» aber wurde in Farbe und 35mm von Masaki Tamura gedreht, dessen sepiagetönte Fotografie wesentlich zum Erfolg von Eureka beitrug. Während jedoch Aoyama oft selbst die Musik zu seinen Filmen geschrieben hat, stammt der melancholische Score, der die spirituelle Suche begleitet, von Yoshihide Otomo und dem im Westen gut bekannten Ryuichi Sakamoto. (John Young)

Credits
  • Kishu Izuchi
  • Shinji Aoyama
  • Masaki Tamura
  • Nonoyuki Kikuchi
  • Ako Yamamaoto
  • Riyuichi Sakamoto
  • Yoshihide Otomo
Slow Learner

Wild Bunch

35 mm
col
Related Movies