Dokumentarfilme

REPRISE

WIEDERAUFNAHME
Hervé Le Roux
FRA 1996
192 min
V'97

Am 10. Juni 1968 filmen Studenten der Pariser Filmhochschule IDHEC die Wieder-aufnahme der Arbeit in der Fabrik "Wonder" in Saint-Ouen. Eine junge Arbeiterin sagt, daß sie nicht in die Fabrik zurückwill. Die Suche nach dieser Frau weitet sich für Hervé Le Roux zu einer fast besessenen Untersuchung aus: "Ausgangspunkt des Films war tatsächlich ein Photo, das ich in einer Kinozeitschrift entdeckte. Und dann, eines Tages, habe ich den Film von '68 gesehen, der mich nie wieder losgelassen hat. Meine Gedanken kreisten um den Film, ich dachte sogar einen Moment daran, ihn in einen Spielfilm einzubauen. Schließlich habe ich mir dann gesagt, daß ich mich, statt aufs Geratewohl zu drehen, lieber direkt mit dem befassen sollte, was mir von diesem Film nicht aus dem Sinn ging, nämlich mit dieser jungen aufgebrachten Arbeiterin, und daß ich sie wiederfinden mußte, und daß das der einzige Film war, den ich machen konnte ... "

Credits
  • Dominique Perrier
  • Frédéric Ullmann
  • Nadine Tarbouriech
  • Anne Seguin
Les Films d'Ici

Les Films d'Ici

35 mm
bwcol
Related Movies