V’18: OCTOBER 25 – NOVEMBER 8, 2018

Psycho (Viennale-Trailer 1997)

V' 17

Psycho (Viennale-Trailer 1997)

Martin Arnold
A, 1997
Kurzfilme, 1min, kein Dialog

© Viennale

Psycho (Viennale-Trailer 1997)

Martin Arnold
A, 1997
Kurzfilme, 1min, kein Dialog

Mitwirkende: 
Concept
Martin Arnold
Realisation
Martin Arnold
Produktion: 
Martin Arnold für Viennale
Weltvertrieb: 
sixpackfilm
Format: 
35 mm
Schwarz/Weiß

Da konnte man mal sehen, wie einer sich mit Effekten auskennt. Schwarzweiß, ein Duschkopf in Untersicht, der Schatten des Duschkopfes auf weißen Kacheln. Für jeden, der Hitchcocks Klassiker einmal erlebt hat, braucht das Wasser noch gar nicht zu fließen, bevor im Gehirn schon das Blut fließt. Und dann dauert es eine kleine Ewigkeit, bis endlich die Musik und das Kreischen losgeht (und der seltsame Loop des Kreischens neue Verstörung evoziert). Als Vorfilm einer dokumentarischen Analyse jener Urszene noch einmal Arnolds Kopfkino-Viennaletrailer.

Mit 78/52

Martin Arnold
Geboren 1959 in Wien. Dekonstruiert in seinen Filmen oft Found Footage, u.a. PIÈCE TOUCHÉE (1989), WHISTLE STOP (2014).
 

Top