Early Austrians

PROGRAMM 6: KRIEG UND KINO 2

AUT
79 min
V'09

Die Geschichte der filmischen Kriegsberichterstattung Österreichs im Ersten Weltkrieg lässt sich in zwei größere Abschnitte unterteilen: eine Phase bis etwa 1916, in der vor allem die Präsentation von Technik von Bedeutung war, und dem Zeitraum der letzten Kriegsjahre, in der sich eine stärkere Einbindung narrativer Elemente in der filmischen Propaganda bemerkbar macht. Schon vor dem Ersten Weltkrieg erreichten die österreichischen Filmfirmen ihr Publikum auch mit dokumentarischen Streifen. Die Kriegswochenschauen der ersten Jahre des Konflikts waren noch nach den Richtlinien und Ansätzen der zivilen dokumentarischen Berichterstattung konzipiert und erfuhren nach und nach eine Veränderung. Das Programm bietet einen Querschnitt durch das filmische Propagandaangebot nach 1916: Von der einleitenden Reflexion der Aufnahmebedingungen geht es hin zur Schlacht um Görz, wo die Zwischentitel den Blick des Publikums lenken sollen. Setzen die Beiträge zu den Kriegsadlern und dem blutigen Stellungskrieg eher auf die vielfach beworbene Luftwaffe und die Vermittlung eines trügerischen militärischen Überblicks, aus dem sich die Planbarkeit und Sinnhaftigkeit militärischer Gefechte ableiten lassen soll, möchte der Film über das Kriegsgefangenenlager die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit solcher Einrichtungen und humanitäre Haltung der Österreicher betonen. Auch der Film über Karl I. setzt auf das Herausstreichen von Menschlichkeit: Der sich sorgende Kaiser soll das bei als frommer, pflichtbewusster und telegener erster Soldat des Reiches inszeniert werden. (Thomas Ballhausen) Live-Impro Set: Jürgen Berlakovich (Gitarre, Elektronik), Ulrich Troyer (Elektronik, Analoge Effekte, Sampler)

[Ein k.u.k. Feldkino-Zug während des Ersten Weltkrieges] (1917, viragiert) Produktion: Österreichisch-ungarische Sascha-Messter Film Ges.m.b.H.; Das zerstörte Görz. Ein Opfer der ohnmächtigen Wut Italiens (1916, viragiert, dt. Zwischentitel) Produktion: Sascha Filmfabrik A. Kolowrat (Wien); [Bei den Tiroler Kriegsadlern in Winter] (1917/18, viragiert, dt. Zwischentitel) Produktion: Sascha Filmfabrik A. Kolowrat (Wien); Kriegsgefangenenlager und Betriebe der Bauleitung Feldbach (1916, viragiert, dt. Zwischentitel) Kamera: Raimund Cerny; Herstellung: [Sascha Filmfabrik A. Kolowrat (Wien)]; Unser Kaiser (Aus dem Leben unseres Kaisers) (1917, viragiert, dt. Zwischentitel) Produktion: Sascha Filmfabrik A. Kolowrat (Wien); Der Stellungskrieg (Der Stellungskrieg in den Alpen, Bilder von der Kaiserjägerdivision) (1917, viragiert, dt. Zwischentitel) Produktion: Sascha Filmfabrik A. Kolowrat (Wien)

Credits
35 mm
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